Spring Xplosion 2023

Hochflugakrobaten und Titelkämpfe: Actionreiches Programm bei GWP-Wrestling-Show in Schwabach

11.5.2023, 15:00 Uhr
37 Wrestler aus elf Nationen hinterließen in Schwabach mächtig Eindruck.

© Nicolas Banner/GWP Wrestling 37 Wrestler aus elf Nationen hinterließen in Schwabach mächtig Eindruck.

Über 550 Zuschauer aus Nah und Fern trieb es vergangenen Samstag in den Markgrafensaal Schwabach. Die German Wrestling Promotion (GWP) bot mit Spring Xplosion 2023 ein abendfüllendes Programm reich an Action. "Unseren Fans hat die Show super gefallen. Das freut uns sehr. Genau deshalb machen wir das", so Vereinsvorsitzender Nicolas Banner.

Bei den neun Showkämpfen und Geschichten ging es nicht eben sanft zu.

Bei den neun Showkämpfen und Geschichten ging es nicht eben sanft zu. © kkfotografie, NN

Die Veranstaltung bestand aus neun Showkämpfen und Geschichten, ganze 37 Wrestler aus elf Nationen waren anwesend. Von Neulingen bis hin zu gestandenen Veteranen des Rings war ein vielfältiger Kader-Mix entstanden. Ihr Können im Seilgeviert riss die Fans immer wieder zu Applaus, stehenden Ovationen und Fangesängen hin.

Neben den stets gefeierten Hochflugakrobraten in mehreren Aerial Xplosion Matches hinterließ vor allem Weltmeister Mexxberg mächtig Eindruck. Auf dem Höhepunkt seiner Performance konnte er den heranstürmenden Wrestler Metehan durch seine körperliche Überlegenheit in der Luft auffangen und zur erfolgreichen Titelverteidigung auf die Matte schmettern.

Die teils luftakrobatischen Kämpfe begeisterten das Publikum.

Die teils luftakrobatischen Kämpfe begeisterten das Publikum. © KK Fotografie

Weil die Arbeit hinter den Wrestling-Veranstaltungen oft verborgen bleibt, hatte die GWP sich ein besonderes Dankeschön überlegt: Langjährige Mitglieder des Rother Vereins wurden unter dem Applaus der Fans auf die Bühne gebeten und mit einer gerahmten Urkunde von den Vorständen geehrt. Insgesamt 41 Personen erhielten dieses Dankeschön für 5- und 10-jährige treue Vereinsmitgliedschaft.

Emotionaler Abschied von Carsten Schaefer

Kommentatorenlegende Carsten Schaefer, 32 Jahre lang als deutsche Stimme für Branchenprimus WWE und seit 2021 für GWP aktiv, verkündete in einer emotionalen Ansprache, dass er am Ende der Veranstaltung in Schwabach sein Headset an den Nagel hängen werde. Das Publikum dankte dem Mann, der mehrere Generationen an deutschsprachigen Wrestlingfans mit seiner Stimme begleitet hatte, mit Sprechchören. Unzählige Fans baten ihn während der Pause und nach der Veranstaltung um Fotos und Autogramme.

Das Können im Seilgeviert riss das Publikum immer wieder zu stehenden Ovationen und Applaus hin.

Das Können im Seilgeviert riss das Publikum immer wieder zu stehenden Ovationen und Applaus hin. © KK Fotografie

Eine Tradition beim Wrestling in Schwabach ist die Stadtmeisterschaft, bei der stets eine Vielzahl von Wrestlern einen großen Wanderpokal auskämpfen. Der alte und neue Stadtmeister Farmer Joe erhielt den Pokal vom vorab nicht angekündigten Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiß.

OB Peter Reiß (r.) übergab den Wanderpokal an den neuen und alten Schwabacher Stadtmeister Farmer Joe.

OB Peter Reiß (r.) übergab den Wanderpokal an den neuen und alten Schwabacher Stadtmeister Farmer Joe. © kkfotografie

Auf die nächste Veranstaltung des Vereins aus der Region müssen Fans nicht lange warten: Bereits am Sonntag, 21. Mai, wird die GWP im Festzelt Roth-Eckersmühlen zu sehen sein. Die nächsten Events im Markgrafensaal Schwabach sind "Night of Decisions" am 14. Oktober mit dem Höhepunkt Mexxberg gegen Zak Zodiac und "Brawl Before Xmas" am 25. November mit Ex-WWE Superstar Scotty 2 Hotty. Tickets sind erhältlich unter gwp-wrestling.de oder bei der Tickethotline (09171) 896112.

Keine Kommentare