Weltweites Interesse

Nürnberg leuchtet: Christkindlesmarkt eröffnet - alle Bilder und Emotionen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

Verena Krippner

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

Timo Schickler

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

Franziska Holzschuh

Leitung Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2023, 19:11 Uhr
Der Nürnberger Christkindlesmarkt lockt Jahr für Jahr unzählige Menschen aus aller Welt an.

© nordbayern.de Der Nürnberger Christkindlesmarkt lockt Jahr für Jahr unzählige Menschen aus aller Welt an.

Glühwein, Rauschgoldengel, Krippen und natürlich das Christkind - ein Besuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gehört für viele Menschen zur Adventszeit einfach dazu. Nicht nur die Stadt stellt sich auf viele Touristen ein.

Vor Tausenden Besucherinnen und Besuchern wurde am Freitag (17.30 Uhr) der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt feierlich eröffnet. Von der Empore der Frauenkirche auf dem Hauptmarkt sprach das Christkind, Nelli Lunkenheimer, in seinem engelsgleichen Kostüm mit goldenen Flügeln, blonder Lockenperücke und Krone den traditionellen Prolog - ein mehrstrophiges Weihnachtsgedicht. Fernseh- und Radiosender übertrugen die Eröffnungszeremonie live.

Bis Heiligabend bieten auf dem Hauptmarkt mehr als 170 Buden mit den für Nürnberg typischen rot-weiß gestreiften Stoffdächern Lebkuchen, Nürnberger Bratwürste, Christbaumschmuck und Glühwein an. Im vergangenen Jahr lockte der Christkindlesmarkt mehr als zwei Millionen Menschen an. Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt wieder viele Gäste aus dem In- und Ausland. Dem Nürnberger Flughafen zufolge haben deshalb mehrere Airlines in der Zeit ihre Flüge aufgestockt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. 1628 wurde er erstmals schriftlich erwähnt, seine Wurzeln reichen vermutlich noch weiter zurück.

Verwandte Themen