Laut Onlinebewertungen

Nürnbergs Behörden gehören zu den zehn schlechtesten in Deutschland

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

10.11.2023, 08:49 Uhr
Äußere Laufer Gasse, Einwohneramt, Bürgeramt Nürnberg-Mitte.

© Stefan Hippel, NNZ Äußere Laufer Gasse, Einwohneramt, Bürgeramt Nürnberg-Mitte.

In welcher Stadt sind die Menschen mit der Behördenarbeit vor Ort besonders zufrieden – und wo so gar nicht? Welche Einzelbehörde ist im Netz am beliebtesten? Der bundesweit aktive Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) klärt diese Frage jetzt zum fünften Mal – auch eine fränkische Stadt ist in dem Ranking vertreten.

Dafür analysiert der VSVBB die Online-Rezensionen von Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können. Insgesamt hat der VSVBB 53.274 Bewertungen von 354 Behörden verglichen. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschlands 40 größten Städten die Behördenarbeit vor Ort höchst unterschiedlich bewerten.

Nürnbergs Bürgerservice zählt zu den zehn schlechtesten

Im Schnitt werden die untersuchten Ämter mit 3,62 von fünf möglichen Sternen bewertet. Das ist der höchste Durchschnittswert, der in den vergangenen Jahren im Rahmen des VSVBB-Behörden-Rankings ermittelt wurde – sprich, die Menschen sind tendenziell also immer zufriedener mit ihren Ämtern.
Deutschlandweit am besten bewertet wurden die Behörden in Bielefeld (4,11 Sterne). Damit löst die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe, Kassel (4 Sterne, Platz sechs) als Sieger des VSVBB-Behörden-Rankings ab. Hinter Bielefeld komplettieren Bochum (4,06 Sterne), Freiburg (4,05 Sterne), Augsburg (4,03 Sterne) und Berlin (4,01 Sterne) die Top fünf der Rangliste.

Nürnberg landet in der Rangliste abgeschlagen im letzten Drittel, auf dem 32. Platz. Mit einer Bewertung von 3,15 Sternen ist das zwar unter dem bundesweiten Durchschnitt, jedoch auch ein großer Abstand zur letztplatzierten Stadt. Gleichauf liegt das niedersächsische Braunschweig, schlechter bewertet wurden Dortmund, München, Bremen, Bonn, Duisburg, Köln und auf dem letzten Platz Mönchengladbach (2,4 Sterne).

Verbesserung zu Vorjahren

Im Vergleich zu den Vorjahren konnte sich Frankens Hauptstadt jedoch verbessern: Damals lag Nürnberg noch einen Platz darunter, auf Platz 33, mit einer Bewertung von 3,02 Sternen. Für 2022 haben die Nürnbergerinnen und Nürnberger 3,05 Sterne vergeben. Nürnberg scheint sich in Sachen Bürgerservice also entweder stetig zu verbessern oder die Bewohner der Stadt sind einfach geduldiger und gelassener geworden.

8 Kommentare