Quelle-Areal: Bauantrag für "The Q" soll noch 2019 kommen

1.5.2019, 06:00 Uhr
Quelle-Areal: Bauantrag für

© Stefan Hippel

Nach dem Vorbescheidsantrag wäre der Bauantrag für den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes der nächste Schritt. Mit ihm rechnet Baureferent Daniel Ulrich noch in diesem Jahr.

Das Kölner Architekturbüro Kister ringt derzeit mit den Denkmalschützern um die benötigten Lichthöfe, die in das einstige Versandhaus eingeschnitten werden müssen. Ulrich: "Der Denkmalschutz bezahlt einen Preis, aber der Bauherr hat ihn zum Glück nie infrage gestellt."

Doch die künftigen Mieter, darunter die Stadt mit ihrem Jugendamt, dem Sozialamt und der IT-Abteilung, brauchen Licht. Die Mietverträge sollen bis Juni unterschriftsreif sein. Dann, so der Baureferent, werde sich das Tempo in Sachen Quelle stark erhöhen. Der Einzug ist für 2024 geplant.

Verglichen mit der Vorbesitzerin Sonae Sierra, die das Großprojekt jahrelang vor sich herschob, werde bei der Gerchgroup alles zügig abgearbeitet, heißt es. Sogar den von Investoren sonst ungeliebten sozialen Wohnungsbau auf dem Gelände wollten die Düsseldorfer möglichst schnell verwirklichen, so Ulrich.


Finanzierung sicher: Quelle-Areal wird zu "The Q"


 

Verwandte Themen


6 Kommentare