Riese mit Flügeln: US-Militärmaschine landet in Nürnberg

19.9.2014, 13:31 Uhr
Beeindruckend groß und nicht alltäglich: Das amerikanische Militärflugzeug Lockheed C-5 B Galaxy landete am Freitagmorgen in Nürnberg.

© News5 / Grundmann Beeindruckend groß und nicht alltäglich: Das amerikanische Militärflugzeug Lockheed C-5 B Galaxy landete am Freitagmorgen in Nürnberg.

Das gigantische graue Flugzeug ist eine US-Militärmaschine namens Lockheed C-5. Es war einst das größte und ist noch immer eines der beeindruckensten Flugzeuge der Welt.

Nach Angaben des Flughafensprechers Jan Beinßen landet durchschnittlich ein Transportflugzeug pro Monat auf dem Airportgelände. "Maschinen dieser Größe sind aber auch für uns etwas Besonderes."

75,5 Meter ist das Flugzeug lang, 67,9 Meter beträgt die Flügelspannweite. Lande- und Startbahn in Nürnberg reichen laut Beinßen für den Riesenflieger übrigens aus, damit er problemlos landen und wieder abheben kann. Eine 747 hätte dagegen so einige Probleme, nicht über das Ziel hinauszuschießen. "Voll beladen wäre die Startbahn zu kurz für einen Jumbojet."

Was das Militärflugzeug geladen hatte, konnte der Flughafen-Pressesprecher nicht sagen. Nach Informationen von News5 soll die Maschine Radar-Teile für den Militärstützpunkt Grafenwöhr geladen haben.

5 Kommentare