Kandidat

Stefan Schuster

Stefan Schuster
Steckbrief

Name:Stefan Schuster

Alter:64

Beruf:Berufsfeuerwehrmann

Wohnort:Nürnberg

Partei:SPD

Bürgermeister seit: 2002

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Nürnberg-West ist ein lebendiger Stimmkreis mit vielen spannenden Herausforderungen. Die Stadtteile mit ihren unterschiedlichen Facetten reichen von der multikulturell geprägten Südstadt über Industriegebiete wie in Höfen bis nach Reichelsdorf mit sowohl Hochhäusern, Einfamilienhäusern als auch ländlicher Prägung. Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen Stimmkreis mit vielen aktiven Vereinen, der immer wieder Erfolgsgeschichten hervorbringt.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als ehemaliger Feuerwehrmann kümmere ich mich um die Probleme und Herausforderungen im Bereich der Inneren Sicherheit. Darüber hinaus habe ich in 16 Jahren als Landtagsabgeordneter viele Vereine und Menschen kennen- und schätzen gelernt. Sie alle brennen für ihre Sache und dabei unterstütze ich sie gern. Aus diesen Gesprächen nehme ich viele Anregungen und Sichtweisen für meine politische Arbeit in den Landtag mit.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Auch wenn die ganz großen Themen im Bundestag beschlossen werden, sind die Kernaufgaben unseres Staates auf Landesebene geregelt. Im Bayerischen Landtag werden die Weichen gestellt für Innere Sicherheit, Wohnen und Bildung. Das sind die Themen, die uns alle direkt vor Ort betreffen.