Kandidat

Ümit Sormaz

Ümit  Sormaz
Steckbrief

Name:Ümit Sormaz

Alter:44

Beruf:Bildungsexperte

Wohnort:Nürnberg

Partei:FDP

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Wir haben verglichen zu anderen Nürnberger Stadteilen in der Südstadt einen schwächeren Einzelhandel und geringere Kaufkraft. In Eibach hingegen, der ebenfalls im Stimmkreis liegt, ist das Gegenteil der Fall. Dies trifft auch für die Heterogenität der Kulturen und Nationalitäten der Bürgerinnen und Bürger zu.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Aufgrund meines Hintergrundes und meines Berufs bin ich ein authentischer Brückenbauer in Puncto Kultur, wofür ich auch mit der Bundesintegrationsmedaille ausgezeichnet wurde. Ebenso denke ich, dass wir aufgrund unserer liberalen Werte eine gute Rahmenbedingung mit klaren Regeln schaffen können, um ein gutes Miteinander zu schaffen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Der Einfluss ist abhängig von den Werten und dem Gedankengut, für die man in der Landespolitik sich einsetzt und kämpft. Denn die Landepolitik ist näher am Menschen und die Politiker leichter greifbarer. Bei entsprechender Lautstärke bin ich überzeugt davon, dass man die Bundespolitik dadurch beeinflussen kann – Bottom-to-TOP-Prinzip.