Freizeitspaß

Heiter bis wolkig: Freibad in Hersbruck eröffnet die Planschsaison

12.5.2023, 19:00 Uhr
Ob heuer das Strudelbad auch gut besucht wird?

© Jürgen Ruppert Ob heuer das Strudelbad auch gut besucht wird?

Auch wenn die aktuelle Wetterlage einen wohl weniger ins Freibad zieht, die Freibadsaison steht vor der Tür. An Christi Himmelfahrt, 18. Mai, öffnet das Hersbrucker Strudelbad um 10 Uhr seine Pforten. Neben einem zünftigen Weißwurstfrühstück und der großen Pool-Party erwarten die Besucher am ersten Wochenende auch einige Neuerungen.

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, sagt Kai Hoffmann, Geschäftsführer der Fackelmann Therme Hersbruck. Was ihn besonders freut: Beim Fitmachen des Freibads für die Saison stießen seine Mitarbeiter auf keinerlei „böse Überraschungen“ - wie etwa 2021, als eine defekte Dehnungsfuge die Eröffnung erst lange hinauszögerte und schließlich ganz verhinderte.

Schönheitsoperationen durchgeführt

So musste heuer nur das „Standardprogramm“ wie der Austausch kaputter Fliesen im Schwimmerbecken oder das Mähen der Liegewiesen erledigt werden. Bewährt hat sich dabei auch das erstmals in das Wasser der drei Becken gemischte Überwinterungsmittel. So blieb Zeit für eine ganze Reihe an „Schönheitsoperationen“.

Auf der Sonnenterrasse warten jetzt neue Sitzmöbel auf die Besucher. Dank der Fleißarbeit einer Gastromitarbeiterin erstrahlen die Tische und Stühle des ebenfalls aufgefrischten Kiosks wie neu. Dessen Speisekarte wurde überarbeitet. „Da gibt‘s jetzt nicht mehr nur Pommes“, macht Hoffmann Appetit auf die neuen Gerichte, die dort jeden Tag zwischen 11 und 18.30 Uhr zubereitet werden.

Größeres Sonnensegel für Kinder

Auch der von älteren Badegästen gut nachgefragte Kuchen fehle nicht, ergänzt Marketing Managerin Bianca Hübsch. Betrieben wird der Kiosk weiter von den Mitarbeitern der Therme. Neu ist, dass das eigene Personal wieder die Aufsicht übernimmt, am Wochenende unterstützt von der Wasserwacht Hersbruck.

Von Grund auf durchgesiebt wurde der Sand des Volleyballfelds und des Spielplatzes. Über dem Kinderbecken wölbt sich ein neues Sonnensegel. „Das neue ist größer, fährt bei Wind von selbst ein und beschattet jetzt endlich das ganze Becken“, sagt Hoffmann.

Gestiegene Eintrittsspreise

Wie bei der Bürgerversammlung im Februar von einem Besucher angeregt, gibt es jetzt im Toilettenbereich einen Wickeltisch. Außerdem stehen - wie zuletzt 2019 - wieder 120 Dauerkabinen zur Verfügung. Und direkt am 50-Meter-Schwimmerbecken gibt es nun eine Umkleidekabine, die der Strudelbad-Förderverein gespendet hat.

Vor allem wegen der gestiegenen Energiekosten entschloss sich der Hersbrucker Stadtrat zur Erhöhung der Eintrittspreise, nachdem die seit 2018 unverändert geblieben waren. Das Tagesticket kostet jetzt sechs Euro (Kinder 3,50 Euro), die Zehnerkarte 54 Euro (31,50 Euro), das Saisonticket 120 Euro (40 Euro) und die Familienjahreskarte 240 Euro.

Spaßaktionen für alle

Für den Saisonstart haben sich Kai Hoffmann und sein Team einiges einfallen lassen: So gibt es an Christi Himmelfahrt ein Weißwurstfrühstück am Kiosk. Am Samstag, 20. Mai, steigt eine Pool-Party mit dem Zephyrus Discoteam. Zwischen 14 und 18 Uhr heißt das Motto dabei „coole Action, Musik und gute Laune für Groß und Klein“.

Als besonderes Bonbon steht den Strudelbadgästen außerdem den ganzen Samstag über die Fass-Sauna zum Ausprobieren zur Verfügung. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet die Party im Sport- und Erlebnisbad statt.


Das Strudelbad hat im Mai und September täglich von 10 bis 19 Uhr, und im Juni, Juli und August von 9 bis 20 Uhr geöffnet.