Spezialkräfte stürmen Wohnung

Polizei-Coup in Franken: Mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2023, 15:36 Uhr
Der Gesuchte ließ sich laut Polizeibericht widerstandslos festnehmen. (Symbolbild)

© Stefan Sauer/dpa/Illustration Der Gesuchte ließ sich laut Polizeibericht widerstandslos festnehmen. (Symbolbild)

Der Polizei Ebermannstadt ist am Freitagmorgen laut eigener Aussage ein "dicker Fisch" ins Netz gegangen. Gemeint ist ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Serbe. Er wurde mit Spezialkräften festgenommen und dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte. Nun sitzt der Serbe in der Justizvollzugsanstalt Bamberg in Auslieferungshaft.

Auf die Spur des 33-jährigen Mannes, der nach seiner Verurteilung des Hohen Gerichts in Belgrad seit Februar 2019 auf der Flucht war, kamen im Herbst dieses Jahres Beamte des Bundeskriminalamtes. Er sollte eine knapp fünfjährige Haftstrafe wegen diverser Drogendelikte verbüßen, war aber seitdem untergetaucht. In akribischer Kleinarbeit spürten Spezialisten den Flüchtigen in der Fränkischen Schweiz auf.

Beamte der Polizei Ebermannstadt sowie eine zivile Einsatzgruppe aus Bamberg observierten in der Folgezeit den Serben und konnten ihn letztendlich in Ebermannstadt in einem Anwesen lokalisieren. Am Freitagmorgen drangen unter Federführung der Polizei Ebermannstadt Spezialkräfte des Operativen Ergänzungsdienstes Bamberg in das Haus ein und stürmten die Wohnung, in der sich der Gesuchte befand. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Noch am gleichen Tag wurde er einem Richter vorgeführt, der den bestehenden internationalen Haftbefehl aufrechterhielt. Nun befindet sich der Mann in der JVA Bamberg und wartet auf die Überstellung nach Serbien.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.