-
Drei Jugendliche haben einen Nürnberger Schreibwarenladen überfallen und eine Mitarbeiterin mit dem Messer bedroht. Der jüngste mutmaßliche Täter ist erst 13 Jahre und soll vor kurzem in einem anderen Laden gestohlen haben - ebenfalls bewaffnet.
Am Montagmittag (30.01.2023) überfielen drei zunächst unbekannte junge Männer einen Schreibwarenladen und erbeuteten Tabakwaren. Gegen 13:10 Uhr betraten die drei den Schreibwarenladen in der Kernstraße. Während einer die Mitarbeiterin mit einem Messer bedrohte, entwendeten die anderen beiden Tabakwaren.
Im Anschluss ergriffen die drei die Flucht. Im Rahmen umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang es Beamten der Polizeiinspektionen Nürnberg-West und -Mitte, einen der Tatverdächtigen festzunehmen.
Während der Kriminaldauerdienst Mittelfranken die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort traf, nahm auch das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen auf. Im Zuge dessen konnten die beiden Mittäter identifiziert werden. Demnach handelte es sich bei dem Trio um zwei 14- und 17-jährige Jugendliche sowie ein 13-jähriges Kind.
Wiederholungstäter?
Der 13-Jährige steht im Verdacht, bereits am Freitag (27.01.2023) in dem betreffenden Schreibwarenladen Zigaretten gestohlen zu haben. Als er von der Mitarbeiterin angesprochen wurde, habe er diese mit einem Messer bedroht und sei dann mit seiner Beute unerkannt geflohen.
Die beiden strafmündigen 14- und 17-Jährigen müssen sich nun unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes verantworten.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.