Banken zugekleistert

Nürnberg: Aktivisten beklebten Fenster zweier Kreditinstitute mit Plakaten

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2022, 15:48 Uhr
Die Polizei leitete gegen fünf Aktivisten Ermittlungsverfahren ein, weil sie die Fenster von Nürnberger Banken mit Plakaten beklebt haben.

© Friso Gentsch/dpa Die Polizei leitete gegen fünf Aktivisten Ermittlungsverfahren ein, weil sie die Fenster von Nürnberger Banken mit Plakaten beklebt haben.

Es war laut Polizei am vergangenen Samstagnachmittag, als Mitarbeiter zweier Banken am Lorenzer Platz fünf Aktivisten dabei beobachteten, wie diese Plakate an die Fensterscheiben der Kreditinstitute kleisterten. Die Zeugen verständigten umgehend die Polizei.

Kurz darauf kam eine Streifenbesatzung der Inspektion Nürnberg-Mitte. Die vier tatverdächtigen Männer (20, 24, 47 und 59) und eine ebenso tatverdächtige Frau (23) waren zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass mindestens 17 Plakate an Fensterscheiben der Bankfilialen angekleistert wurden.

Die Streife stellte Kleister und weitere Plakate sicher und leitete Ermittlungsverfahren gegen die Aktivisten ein. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 5000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.