Kuriose Einsätze aus dem November 2023

Sex auf dem Altar und ein einsames Wollschwein: Das sind die skurrilsten Polizeimeldungen des Monats

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

25.11.2023, 08:02 Uhr
Ein herrenloses Wollschwein hat ein Landwirt in Oberfranken in der Nähe der Autobahn 3 gefunden - doch das war nicht der einzige skurrile Einsatz der Polizei im vergangenen Monat. 

© -, dpa Ein herrenloses Wollschwein hat ein Landwirt in Oberfranken in der Nähe der Autobahn 3 gefunden - doch das war nicht der einzige skurrile Einsatz der Polizei im vergangenen Monat. 

Frau verliert Slip auf Männer-Toilette und rastet aus

Weil eine Frau auf einer Toilette im Nürnberger Hauptbahnhof ihren Slip vergessen hatte, bezichtigte sie einen Reisenden, der nach ihr die Kabine betrat, des dreisten Unterhosenklaus. Die 41-Jährige wurde aggressiv und schlug sie dem Mann mit der Hand ins Gesicht. Die Polizei musste am Halloween-Dienstag eingreifen und berichtete am 3. November 2023 über den kuriosen Einsatz.

Herrenloses Wollschwein an Autobahn gefunden

Eine post-halloweenmäßige Begegnung der quiekenden Art widerfuhr einem Landwirt bei Schlüsselfeld am 1. November 2023: In der Nähe der Autobahn traf er auf ein herrenloses Wollschwein. Wie die Polizei berichtet, war das Tier zutraulich. Weil der 33-Jährige einen möglichen Unfall verhindern wollte, "brachte er es mithilfe seiner rosa Hundeleine in seinen Anhänger", wie die Polizei schreibt.

Mann fährt nonstop Aufzug im dunklen Ärztehaus

Immer rauf und runter ist ein 65-jähriger Mann im Aufzug des Neumarkter Ärztehauses am 10. November gefahren. Der Grund: Er wurde am Freitagabend des aus Versehen im Ärztehaus eingesperrt und musste sich die Zeit bis zu seiner "Rettung" irgendwie vertreiben. Die Polizei berichtete über den Vorfall am 13. November 2023.

Mann bedroht "Oben-ohne" in Mittelfranken Türsteher mit Thuja-Busch

Völlig ausgeflippt ist ein 17-Jähriger am 11. November 2023 vor einer Kneipe in Ansbach, weil er herausgeschmissen wurde. Er bedrohte den Türsteher unter anderem mit einem Thuja-Busch und einer Eisenstange und beleidigte sowie attackierte Polizisten und einen Arzt. So endete die Nacht für den jungen Mann in Polizeigewahrsam, ihn erwarten nun "eine ganze Reihe von Ermittlungsverfahren quer durch das Strafgesetzbuch".

Lkw-Dach nur mit Spanngurten gesichert

Der Laster war "offensichtlich straßenverkehrsuntauglich", teilt die Polizei Dinkelsbühl mit. Aufgefallen war dies Mitarbeitenden eines Unternehmens in Ehingen, als sie ihre Waren in den Lastwagen bugsieren wollten. Der Zustand des Fahrzeugs war so schlimm, dass die Männer die Polizei alarmierten. Und ihr Verdacht erhärtete sich: Dach und Außenwände des Lasters waren stark beschädigt und mit Spanngurten befestigt, so der Bericht vom 17. November 2023.

Geisterfahrer alarmiert Polizei - wegen mehrerer Geisterfahrer

Ein Geisterfahrer verursachte am 17. November 2023 auf der A 37 bei Hannover einen Frontalzusammenstoß mit zwei beschädigten Autos. Zuvor hatte er selbst die Polizei alarmiert und mehrere Falschfahrer gemeldet. Wie sich schnell herausstellte, gab es lediglich einen Geisterfahrer: den Taxifahrer selbst. Bei der Kollision wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Fahrer landet mit Mercedes im Gebüsch und spaziert davon

In der Nacht zum 19. November 2023 verlor ein 20-Jähriger zwischen Rednitzhembach und Roth die Kontrolle über seinen Mercedes und kam von der Straße ab. Nach dem Unfall ging der junge Mann einfach weg. Als eine Polizeistreife ihn fand, entdeckte sie dafür gleich einen Haufen guter Gründe: Zum Beispiel das Fehlen eines Führerscheins und Drogeneinfluss.

Seit zwei Jahrzehnten ohne TÜV unterwegs

Am 20.11.2023 wurden Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck auf das Auto eines 47-Jährigen auf der A70 bei Bergrheinfeld im Landkreis Schweinfurt aufmerksam. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten tatsächlich fest, dass die TÜV-Plakette schon deutlich länger, als seit zwei Jahren abgelaufen ist. Die HU-Plakette zeigte Februar 2002 an, was bedeutet, dass der Anhänger seit über 21 Jahren nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Mehrere Hundert Euro Schaden: Unbekannter beschmiert Auto mit Essen

Ein Unbekannter hat in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) ein geparktes Auto in der Nacht vom 20. auf den 21. November unter anderem mit Eiern, Mehl und Erdnussbutter beschmiert. Wie die Polizei mitteilte, hätten sich die Lebensmittel bei dem Vorfall in der Nacht zum Dienstag auch in der Lüftungsanlage und in den Fensterdichtungen verteilt.

Prozessauftakt nach Sex auf dem Altar

Ein bayerisches Ehepaar soll im vergangenen Juli in einer Dorfkirche bei Rosenheim miteinander intim geworden sein. Die unheilige Tat filmte der Mann zusätzlich mit seinem Handy. Seit dem 22. November 2023 müssen sich die beiden deshalb vor dem Landgericht Traunstein für ihr Vergehen verantworten. Dafür gesorgt hatte ausgerechnet die Ehefrau und Mittäterin des Angeklagten, die ihren Mann wegen häuslicher Gewalt anzeigte. Der 39-Jährige soll sie mehrfach geschlagen, gewürgt und mit dem Tode bedroht haben. Selbst der Altar kommt nicht ungeschoren davon, denn das religiöse Empfinden der Gläubigen vor Ort könnte gestört sein.

Wer vermisst 20 Kilogramm Cannabispflanzen?

Müllsäcke in einem Waldstück im Landkreis Ansbach hatten Polizisten misstrauisch werden lassen. Was sie dann fanden, war speziell: 20 Kilogramm nicht abgeerntete Cannabispflanzen. Nun stehen die Ermittler laut Pressebericht vom 23. November 2023 vor einem Rätsel: Wem gehört das Grünzeug und wer hat es dort abgeladen? Die Polizei sucht nach Hinweisen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.