Shopping

Verkaufsoffener Sonntag in Regensburg: Wann ist der Termin für 2024?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 14:37 Uhr
Passanten in der Regensburger Altstadt.

© IMAGO/Schoening Passanten in der Regensburger Altstadt.

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, dürfen die Geschäfte in der Altstadt öffnen. Und zwar zwischen 13 und 18 Uhr. Der Anlass hierfür ist der Herbstmarkt.

Gut zu wissen: Wer zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auto nach Regensburg kommt, konnte in den letzten Jahren einen Shuttlebus vom Jahnstadion Regensburg nutzen. Gut möglich, dass das wieder angeboten wird. Dort konnte man kostenlos parken, zahlte allerdings für das Busticket. Die Busse fuhren im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

Welche Regeln gibt es für verkaufsoffene Sonntage?

Nicht jeder Sonntag darf ein verkaufsoffener Sonntag sein. Gemeinden dürfen nur vier Sonntage pro Jahr bestimmen, an denen die Geschäfte für maximal fünf Stunden öffnen dürfen. In Regensburg waren es in den vergangenen Jahren meistens zwei. Zudem müssen die Termine mit Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen zusammenfallen.