Shopping

Verkaufsoffener Sonntag in Regensburg: Wie sieht es 2023 aus?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 12:54 Uhr
2023 soll es wieder zwei verkaufsoffene Sonntage in Regensburg geben.

© FelixMittermeier, Pixabay, LizenzCC 2023 soll es wieder zwei verkaufsoffene Sonntage in Regensburg geben.

Konkrete Termine stehen noch nicht fest. Klar ist nur: Es soll zwei verkaufsoffene Sonntage geben - einen in der Altstadt und einen, bei dem Geschäfte in der gesamten Stadt öffnen dürfen.

Verbunden werden muss dies jeweils mit einem Event. Vergangenes Jahr waren das der Herbstmarkt und die Weihnachtsmärkte in der Adventszeit. Geöffnet werden die Geschäfte dann zwischen 13 Uhr und 18 Uhr. Die Termine reichen wir an dieser Stelle nach, sobald sie uns bekannt sind.

Gut zu wissen: Wer zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auto nach Regensburg kommt, kann einen Shuttlebus vom Jahnstadion Regensburg nutzen. Dort kann man kostenlos parken, zahlt allerdings für das Busticket. Die Busse fahren von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

Welche Regeln gibt es für verkaufsoffene Sonntage?

Nicht jeder Sonntag darf ein verkaufsoffener Sonntag sein. Gemeinden dürfen nur vier Sonntage pro Jahr bestimmen, an denen die Geschäfte für maximal fünf Stunden öffnen dürfen. In Regensburg sind es üblicherweise zwei. Zudem müssen die Termine mit Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen zusammenfallen.