17 Neuzugänge bei den Schützen
14.11.2008, 00:00 UhrDer alte und neue Schützenmeister Roland Kreichauf ging auf das abgelaufene Vereinsjahr ein und erinnerte an das Gemeindepokalschießen, bei dem die Eysöldener Mannschaft den dritten Platz belegte. Erfolgreich war die Mannschaft auch beim Bergpokalschießen, in Rohr belegte man den 16. Platz unter 19 Mannschaften. Faschingsball, Schlachtfest, die Teilnahme am Volkstrauertag und das Ostereierschießen waren weitere Höhepunkte im Vereinsjahr. Das achte Bürgerschießen mit 720 Schützen war sehr gut besucht. Bürgerkönig wurde Florian Rasp, Landersdorf.
Der Mitgliederstand ist zurzeit 170 Mitglieder, über die 17 Neuzugänge freute sich der Schützenmeister besonders. Der neuen Bogenschießabteilung steht Michael Stöhr vor. Nach knapp einem Jahr des Bestehens wurden bereits mehrere Wettbewerbe durchgeführt und eine Freibahn sowie Unterstellhäuschen geschaffen. Beim Training sind derzeit bis zu 23 Schützen dabei.
Die SG 51 Eysölden war bei zwei Schützenmeistertagungen vertreten, vier Ausschusssitzungen regelten das aktive Vereinsleben.
Sportleiter Gerhart Klepke, der seinen Jahresbericht schriftlich vorlegte, berichtete von 40 Übungsschießen und vom Gauschießen in Eckersmühlen. 21 Schützen von der SG 51 Eysölden erzielten ein beachtliches Ergebnis. So belegte Roland Kreichauf den dritten Platz auf der Schützenmeisterscheibe und auf der Seniorenscheibe den zweiten Platz. Gauschützenkönig wurde mit einem 100,5-Teiler Gerhard Klepke aus Eysölden.
Das Team von Willi Pommer, Christian Struller, Sonja Schmidtmeier und Dieter Dollinger sicherte sich dieses Jahr den Aufstieg in die Gauliga des Schützengaues. An den Gauschießen 2009 in Weinsfeld und 2010 in Thalmässing werden die Eysöldener Schützen verstärkt beteiligt sein.
Jugendleiterin Sonja Schmidtmeier berichtete, dass sich derzeit 13 Jugendliche an den Aktivitäten, wie Übungsschießen am Lichtluftgewehr, beteiligen. Ostereierschießen und Nikolausschießen fanden ebenfalls großen Zuspruch. Auch die Teilnahme am Schnupperschießen stellte die Vereinsarbeit in den Mittelpunkt.
Damenleiterin Irmgard Kreichauf berichtete, dass sich die Damen der SG51 Eysölden an der Fahrt ins Blaue, bei Rundenwettkämpfen, am Bürgerschießen und Blumenschießen in Offenbau beteiligt haben. Beim monatlichen Treffen gibt es auch Bastelabende.
Laut Kassier Hermann Dollinger sei durch sparsames Wirtschaften auch 2007 die Kasse nicht nur durch Zinsen gewachsen, wenn auch der Schießbetrieb enorm viel koste.
Die Neuwahlen ergaben, dass Roland Kreichauf Schützenmeister bleibt. Er hat dieses Amt schon 20 Jahre inne, feiert also ein kleines Jubiläum, wie Wahlleiter Christian Beyerlein betonte. Zuvor war Kreichauf schon 21 Jahre Kassier der SG 51 Eysölden. Neu als 2. Schützenmeister wurde der bisherige Sportleiter Gerhart Klepke gewählt. Er löst Gerhard Blum nach 20-jähriger Tätigkeit ab. Kassier bleibt Hermann Dollinger und Schriftführerin Brigitte Dollinger.
Sportleiter wurde Manfred Schmidtmeier und zweiter Sportwart Michael Stöhr, der auch der Bogenschießabteilung vorsteht. Die Jugendarbeit teilen sich Dieter Dollinger und Christian Struller. Auf Grund der hohen Mitgliederzahl der SG 51 wurden 17 neue Mitglieder in den Ausschuss gewählt. Gerhard Blum wird für 20 Jahre als 2. Schützenmeister bei der Weihnachtsfeier zum Ehrenmitglied ernannt.
Dem Antrag von Ehrenschützenmeister Arnold Weikert, dass Schützen, die älter als 75 Jahre sind, aus der Schlinge schießen dürfen, wurde nach kurzer Diskussion zugestimmt.