Rettungshubschrauber gelandet

Schwerer Unfall auf A9: Lkw-Fahrer schwebt in Lebensgefahr - Gaffer filmt das Geschehen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2022, 21:28 Uhr
Bei dem Unfall im Landkreis Roth wurde ein Mann schwer verletzt. Er schwebt in Lebensgefahr.

© vifogra / Haubner, NN Bei dem Unfall im Landkreis Roth wurde ein Mann schwer verletzt. Er schwebt in Lebensgefahr.

Gegen 12.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Verkehrspolizei Feucht die Meldung ein, dass es auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe Offenbau zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei. Wie die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, fuhr dabei ein Lkw in ein Stauende - so der derzeitige Ermittlungsstand. Das Führerhaus des Fahrzeugs wurde stark deformiert, sodass der Fahrer am Steuer eingeklemmt war. Er zog sich durch die Wucht des Aufpralls schwerste Verletzungen zu und musste von der Feuerwehr befreit werden. Im Anschluss kam er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt. Laut Polizei schwebt der Mann in Lebensgefahr.

Neben der Feuerwehr, die mit schwerem Gerät anrückte, war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort und landete auf der Fahrbahn. Zur Aufnahme des Unfallgeschehens wurde ein Gutachter hinzugezogen. Aufgrund der andauernden Bergungsarbeiten ist die A9 auch in den späten Abendstunden (Stand 21.20 Uhr) weiterhin voll gesperrt. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist laut Angaben der Polizei noch unklar.

Gaffer filmt Schwerverletzten

Vor Ort wurden die Beamten zudem auf einen Gaffer aufmerksam: Der Fahrer eines Sprinters soll laut Gerhard Grad von der Verkehrspolizei Feucht "in aller Ruhe Filmaufnahmen getätigt" haben. Ein Beamter vor Ort hatte dem Gaffer daraufhin das Handy entnommen und dieses sichergestellt, um zu verhindern, dass er die schwerverletzte Person, die zu dem Zeitpunkt noch hilflos im Führerhaus eingeklemmt war, weiter filmt.

Auch auf der Gegenfahrbahn bemerkten die Beamten, dass Autofahrer ihr Tempo verlangsamten, um möglichst scharfe Aufnahmen mit dem Handy zu machen. Ein solches Verhalten mache die Polizei wütend und stößt vor allem auf Unverständnis: "Wir stellen uns die Fragen, wie jemand so sensationsgierig sein kann, dass er solche Filmaufnahmen macht", erklärt Grad gegenüber der Nachrichtenagentur NEWS5. Laut Grad berge dieses Verhalten außerdem ein erhöhtes Unfall- und Stau-Risiko.

Zweiter Unfall auf A9 bei Roth

Auf der A9, ebenfalls in Fahrtrichtung Berlin, auf Höhe Hilpoltstein kam es am Mittwochnachmittag noch zu einem weiteren Verkehrsunfall. Laut Angaben des Polizeisprechers soll sich der Unfall ähnlich zugetragen haben, aber etwas glimpflicher ausgegangen sein. Der betroffene Lkw konnte bereits von der Fahrbahn geschleppt werden, der Stau löst sich langsam auf.

Dieser Artikel wurde um 21.22 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.