Einstimmig gewählt

Wechsel bei der CSU in Roth: Gerd Müller ist neuer Ortsvorsitzender

12.3.2023, 08:57 Uhr
Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung 2023 wurde Dr. Daniel Matulla (li.)  als Ortsvorsitzender verabschiedet und mit Gerd Müller (re.) der neue Ortsvorsitzender für die nächsten beiden Jahre einstimmig von den Mitgliedern gewählt

© CSUROTH, NN Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung 2023 wurde Dr. Daniel Matulla (li.)  als Ortsvorsitzender verabschiedet und mit Gerd Müller (re.) der neue Ortsvorsitzender für die nächsten beiden Jahre einstimmig von den Mitgliedern gewählt

Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung wurde Dr. Daniel Matulla als Ortsvorsitzender verabschiedet und mit Gerd Müller der neue Ortsvorsitzender für die nächsten beiden Jahre einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Daniel Matulla blickte auf „elf wirklich schöne Jahre“ zurück. Es sei ihm ein Privileg gewesen, den CSU-Ortsverband über so viele Jahre führen zu dürfen. Er bedankte sich für die vielen Stunden, Tage und Nächte mit gesellschaftlichen Aktionen und politischen Diskussionen, die ihm viel Freude bereitet hätten.

Er werde weiterhin beratend dabei sein und bei allen Aktionen auch mit anpacken, sich in der CSU aber vorrangig auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Rother Stadtrat konzentrieren: „Hier ist genug zu tun, Roth steht vor großen Aufgaben und unsere Aufgabe ist es, diese konstruktiv zu begleiten.“

Die besten Wünsche

Dem neuen Ortsvorsitzenden Gerd Müller wünschte Matulla alles Gute „für seine ordentliche Truppe“ und allzeit ein glückliches Händchen bei den anstehenden Aufgaben, insbesondere der Kommunalwahlen 2023 und 2026, auf die die CSU einen Fokus setzen solle.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr erläuterte Matulla die politischen Initiativen, die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und der sozialen Medien, sowie die anstehenden Aufgaben für den neuen Vorstand. Auch legte er die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbands der CSU dar: Altstadtfest, Christkindlesmarkt und Neujahrsempfang konnten wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden.

CSU sehr gut aufgestellt

Der neue Ortsvorsitzende Gerd Müller erläuterte seine Ziel für die nächsten beiden Jahre. Ihm ist die gute Partnerschaft zwischen Fraktion und Ortsverband wichtig. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Daniel Matulla als Fraktionsvorsitzenden und der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Lux. Durch die Neuverteilung der Aufgaben zwischen Fraktion und Ortsverband werden beide Bereiche schlagkräftiger sein, davon sei er überzeugt. Der CSU-Slogan „Näher am Menschen“ wird ein Schwerpunkt seiner Arbeit in kommenden beiden Jahren sein.

Neben bürgernahen Aktionen wie das Verteilen der Blumen am Weltfrauentag, ist die lokale Wirtschaft und das Ehrenamt im Fokus. Gespräche mit lokalen Unternehmen und etwa Blaulichtorganisationen seien bereits in Planung. Selbstverständlich wird der Ortsverband für die eigenen Mitglieder aktiv bleiben. Zu den bereits gesetzten Veranstaltungen „Stammtisch, Altstadtfest und Christkindlesmarkt“ seien noch weitere geplant. „Wir werden näher an den Menschen dieser Stadt, an unseren Mitgliedern und der lokalen Wirtschaft sein. Darüber erzeugen wir mehr Aufmerksamkeit und auch neue Mitglieder – davon bin ich überzeugt.“ so Gerd Müller.

Im Anschluss sprachen der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer und Landratskandidat Jochen Münch Grußworte und stimmten auf die heiße Phase des Wahlkampfes ein.

Der neue Vorstand

Neben dem neuen Vorsitz wurden auch alle anderen Vorstandsposten turnusgemäß neu gewählt. Zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Claudia Lux, Dr. Daniela von Schlenk-Barnsdorf und Frank Mahlke, der gleichzeitig die Verantwortung für Digitales übernimmt, gewählt. Als Beisitzer wurden Heinz Bieberle, Martin Biller, Thomas Dechand, Matthias Flügel, Robert Hofmann, Monika Marx, Christian Modi sowie Martin Weiß gewählt. Neue Schriftführerin ist Daniela Karatas. Die Kasse führt Jonas Mayer. Geprüft wird sie von Achim Eck und Wolfgang Volkert.

Keine Kommentare