Siegerin wird am 24. Februar gekürt

Zwei Herztode überlebt: Tamara Schwab aus Roth mit Einsatz für Organspende im Miss-Germany-Finale

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

21.2.2024, 10:56 Uhr
Tamara Schwab steht im Finale der Miss Germany und könnte sich am 24. Februar den Titel holen. Im Podcast Mit.Menschen erzählt sie ihre Gänsehaut-Geschichte von zwei Herzstillständen und der Herztransplantation, die ihr ein neues Leben ermöglicht hat.

© Wendy Stephan, Grafik: Verlag Nürnberger Presse Tamara Schwab steht im Finale der Miss Germany und könnte sich am 24. Februar den Titel holen. Im Podcast Mit.Menschen erzählt sie ihre Gänsehaut-Geschichte von zwei Herzstillständen und der Herztransplantation, die ihr ein neues Leben ermöglicht hat.

Tamara Schwab, eine junge, sportliche, zielstrebige Frau. Sie steht mit Anfang 20 mitten im Leben, als zwei Herztode sie plötzlich herausreißen. Danach folgt eine Odyssee von Arztbesuchen, Operationen und Rückschlägen - und schließlich eine Herz-Transplantation. Mit dem Spenderherz beginnt ein zweites Leben für die junge Rotherin.

Seither setzt sie sich engagiert für das Thema Organspende ein. Heute steht sie mit ihrer Herzensangelegenheit im Finale von Miss Germany und könnte am 24. Februar den Titel ins heimische Roth holen.

In der jüngsten Podcast-Folge von Mit.Menschen erzählt Tamara Schwab ihre persönliche Gänsehaut-Geschichte: Wie sie sich an die zwei Herztode erinnert und wie sie überlebt hat.

Erst fünf Jahre später erfährt sie, was tatsächlich die Ursache für ihre Herzstillstände war. Sie hat einen Gendefekt. Und der lässt ihr Herz immer schwächer werden. Der einzige Ausweg: Ein Spenderherz und eine Transplantation. Über ihre Herztode hat sie ein Buch geschrieben: "Mein Speed-Dating mit dem Tod", das 2020 erschien. Darüber hinaus hält sie Vorträge und Seminare zu den Themen Organspende und Resilienz. Ihr neues Buch über die Herz-Transplantation und die Zeit danach erscheint im März 2024 und heißt "Dein Herz, mein Herz: Wie mir eine Organspende ein zweites Leben schenkte".

Organspende: Die Lage in Deutschland und das Warten auf ein Spenderherz

In unserer Podcastfolge berichtet sie, wie die Lage bei Organspende in Deutschland ist und wie sie die Zeit des Wartens auf das Spenderherz erlebt hat. Auch, wie es sich anfühlt, mit einem Spenderherz zu leben, was sie über ihren Spender oder ihre Spenderin denkt und was sie sich wünscht, was sich in Deutschland beim Thema Organspende dringend ändern sollte. Sie will mit ihrer persönlichen Geschichte die Menschen erreichen und über Organspende aufklären.

Dafür macht sie sich auch im Rahmen ihrer Teilnahme bei Miss Germany stark. Bei dem Wettbewerb steht die jeweils persönliche Mission der nun nur noch zehn Finalistinnen im Mittelpunkt. Seit 2019 liege der Fokus von Miss Germany nicht mehr allein auf Schönheit, betonen die Veranstalter. Stattdessen würden Frauen ausgezeichnet, die Vorbild seien und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Das große Miss-Germany-Finale am 24. Februar 2024: Gewinnerin erhält 25.000 für ihre persönliche Mission

Im Podcast erzählt sie auch, was sie im bisherigen Miss-Germany-Wettbewerb erlebt hat, wie aufgeregt sie vor dem alles entscheidenden Abend am 24. Februar ist und worauf sie sich im Finale freut. Sie verrät auch, was sie umsetzen will, wenn sie tatsächlich den Titel Miss Germany gewinnt. Denn die Gewinnerin erhält 25.000 Euro für ihre persönliche Mission und die professionelle Begleitung durch die MG-Studios sowie ein Netzwerk, das Verbindungen zu Wirtschaft, Politik und Medien möglich macht.

Am 24. Februar können Zuschauer das Miss-Germany-Finale live verfolgen auf www.twitch.tv/missgermany.de. Den Auftakt bildet ab 18.30 Uhr eine Pre-Show mit Blick hinter die Kulissen, bevor um 20.45 Uhr der Gala-Abend im Europa-Park Rust startet. Wer die neue Miss Germany wird, soll gegen 22.45 Uhr feststehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare