Vorsicht geboten

Windböen und Dauerregen: Wetter-Experte warnt vor Hochwasser - erste Überschwemmungen in der Region

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Christian Urban

Redakteur - nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

7.2.2024, 17:02 Uhr
Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit vor anhaltendem Dauerregen bis einschließlich Freitag. In Neustadt bei Coburg (Lkr. Coburg) waren am Mittwoch bereits erste Straßen überschwemmt.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit vor anhaltendem Dauerregen bis einschließlich Freitag. In Neustadt bei Coburg (Lkr. Coburg) waren am Mittwoch bereits erste Straßen überschwemmt.

In den letzten Tagen warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor sturmartigen Böen in Franken – und er sollte in diesem Fall richtig liegen. Zu Beginn warnten die Expertinnen und Experten noch von "starken Sturmböen", mittlerweile wurde diese Meldung auf "Warnung vor Sturmböen" aktualisiert. Diese können jedoch noch bis Mittwochabend (07. Februar 2024) anhalten. Konkret rief der DWD hier Warnstufe zwei von vier aus. Damit bestehe die Gefahr, dass Äste von Bäumen abbrechen können. Auch Gegenstände – wie etwa Dachziegel – könnten durch den starken Wind zu Gefahren werden. Es gelte deshalb besondere Vorsicht.

Von der Sturmwarnung sind derzeit folgende Kreise im westlichen Franken betroffen:

Neustadt an der Aisch

Ansbach

Würzburg

Kitzingen

Eher zum Problem werden könnte aber der ergiebige Regen, der in den kommenden Tagen über der Region niedergehen wird. "In den Gebieten südlich von Nürnberg werden Regenmengen von 20 mm erwartet", schreibt beispielsweise der fränkische Wetterochs auf seiner Internet-Seite. Das dürfte kein zu großes Problem werden - nördlich von Nürnberg sieht die Sache allerdings anders aus: Hier rechnet der Wetter-Experte mit Niederschlagsmengen von 30 bis 60 mm pro Quadratmeter. "Wenn es wirklich so viel regnen sollte, ist wegen der völlig mit Wasser gesättigten Böden (oft noch Pfützen in den Wiesen) mit einem Hochwasser zu rechnen, bei dem auch bebaute Gebiete in größerem Umfang betroffen sein können", schreibt der Wetterochs.

Von entsprechenden Warnungen des DWD sind folgende Kreise in der Region betroffen:

Lauf

Forchheim

Bamberg

Bayreuth

Kulmbach

Hof

Wunsiedel

Marktredwitz

Tirschenreuth

Erst rund um den Jahreswechsel hatte Deutschland bereits extrem mit Hochwasser zu kämpfen. In Sachsen beispielsweise spitzte sich die Situation teilweise dramatisch zu. Auch in der Region gab es zahlreiche Einsätze wegen Hochwasser. Alle Informationen dazu haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst.