Neuer Vertrag

Der Club macht Angriffshoffnung Julian Kania zum Profi

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

29.9.2023, 09:15 Uhr
Bleibt bei den Profis: Julian Kania hat gerade eine schöne Zeit - und jetzt einen neuen Vertrag.

© Sportfoto Zink / Hans-Martin Issler, Sportfoto Zink / Hans-Martin Issler Bleibt bei den Profis: Julian Kania hat gerade eine schöne Zeit - und jetzt einen neuen Vertrag.

Dass Julian Kania mal einer für die Zweitligamannschaft des 1. FC Nürnberg werden könnte, das haben sie natürlich gehofft, als sie ihn im Sommer ins Nachwuchsleistungszentrum geholt haben. In der U23 sollte sich Kania an die Belastungen im professionellen Sport gewöhnen. Keine dumme Idee bei einem, der in sehr kurzer Zeit aus den Tiefen des Amateurfußballs nach oben gespült wurde.

Aber Kania sah offenbar keinen Bedarf, sich an irgendetwas zu gewöhnen. Er traf in der U23 beinahe nach Belieben, durfte sich bei den Profis vorstellen - und überzeugte auch da. In Braunschweig debütierte der 21-Jährige am vergangenen Wochenende in der zweiten Liga und traf mit einem sehenswerten Schuss kurz nach seiner Einwechslung den Pfosten.

Ungewöhnlicher Weg

"Das hat gepasst", sagte Trainer Cristian Fiél. Das passt finden auch Sportvorstand Dieter Hecking und Sportdirektor Olaf Rebbe. Deshalb haben sie den Mittelstürmer Kania jetzt mit einem besseren Vertrag ausgestattet, was die "Bild"-Zeitung am Freitag zuerst vermeldet hatte. Einem, der langfristig Gültigkeit hat, weil sie ahnen, dass auch Kania noch einiges dazu lernen muss.

Trotzdem war ihnen die Verlängerung jetzt ein Anliegen. "Wir wollen Julian auf seinem außergewöhnlichen Weg sehr gerne begleiten", sagt Rebbe über den Stürmer, der in seiner Jugend in keinen Nachwuchsleistungszentrum war, "und dass wollen wir mit diesem Vertrag auch nach außen hin dokumentieren.

Jetzt auswählen: Wie wird die Aufstellung für das nächste Club-Spiel?

12 Kommentare