Aktionen und Spendenaufruf

Doppelter Fußballspaß am Wochenende: FCN mit gleich zwei Heimspielen

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2024, 17:49 Uhr
Gleich zwei Partien finden am Wochenende im "Achteck" statt.

© imageBROKER/Norbert Probst via www.imago-images.de Gleich zwei Partien finden am Wochenende im "Achteck" statt.

"Fußball satt!" - mit diesen Worten wirbt der FCN auf seiner Homepage für das kommende Wochenende, denn gleich zwei Partien finden im Max-Morlock-Stadion statt: Am Samstag um 12 Uhr empfangen die Club-Frauen das Top-Team des VfL Wolfsburg, tags darauf empfängt das Herren-Team den 1. FC Kaiserslautern um 13.30 Uhr. Für den 1. FC Nürnberg Anlass genug, seinen Fans das fußballreiche Wochenende über die Spiele hinaus mit zusätzlichen Aktionen zu versüßen.

Der Club erinnert vor dem Heimspiel seiner Frauen gegen die "Wölfinnen" an das DFB-Pokalspiel im November 2022: Über 17.000 Fans waren damals im Stadion - ein Zuschauererfolg, den der Verein wiederholen will: "Die familienfreundliche Anstoßzeit um 12 Uhr nutzen wir für ein familienfreundliches Fan-Angebot", kündigt der Club an. Familien, die sich im Vorverkauf Karten für die Partie sichern, müssen lediglich die Erwachsenen-Tickets zahlen - bis zu drei Kinder (Jahrgang 2009 bis 2017) kommen umsonst ins Stadion. Mindestens eine erwachsene Person muss die Kinder begleiten.

Dass die Partie der Club-Frauen gegen Wolfsburg unter sportlich völlig anderen Voraussetzungen stattfindet, könnte die Angelegenheit nicht minder attraktiv machen: Bei ihrem letzten Gastspiel in Nürnberg gewannen die "Wölfinnen" bei den damals noch in der 2. Bundesliga spielenden Club-Frauen mühelos mit 6:0. In diesem Jahr könnte sich die Partie offener gestalten - auch wenn die Favoritenrolle erneut eindeutig bei den Gästinnen liegt. Der VfL ist auf Platz zwei in der Tabelle und hat nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München, während die Club-Frauen nach 13 Spielen mit lediglich acht Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz um den Klassenerhalt kämpfen. Der ist aber bei nur zwei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsränge durchaus möglich - und würde mit einem Sieg gegen die "Wölfinnen" ein großes Stück näher rücken.

OFCN-Treffen vor dem Heimspiel gegen Kaiserslautern - Urkunde für neue Fanclubs

Vier Stunden vor dem Spiel der Herren gegen den 1. FC Kaiserslautern, am Sonntag um 9.30 Uhr, findet in der Turnhalle im Max-Morlock-Stadion das 24. OFCN-Treffen statt. Zweimal pro Spielzeit treffen sich die organisierten Fanclubs des FCN mit Vorständen und Mitgliedern des Aufsichtsrats und können dabei über aktuelle Themen sprechen. Die Vorstände Niels Rossow und Dieter Hecking sowie der neue Aufsichtsratschef Peter Meier werden vor Ort sein, die Veranstaltung ist bis zirka elf Uhr angesetzt. Die 20 Fanclubs, die sich in den letzten zweieinhalb Jahren neu gegründet haben, erhalten in der Halbzeitpause der Partie gegen die "Roten Teufel" eine Gründungsurkunde und bekommen pro Fanclub bis zu fünf Freitickets geschenkt.

"Gemeinsam gegen Armut": Spenden vor und nach dem Kaiserslautern-Spiel

Der Club lädt seine Fans dazu ein, sich mit einer Spende an der Aktion "Gemeinsam gegen Armut" zu beteiligen. Der Verein hat die Hilfsaktion zusammen mit der Sparkasse Nürnberg ins Leben gerufen und unterstützt damit bedürftige Menschen in Nürnberg und Initiativen im Bereich der Armutsbekämpfung. In drei Kategorien können die Club-Fans für unterschiedliche Hilfspakete spenden: Mit fünf Euro für ein Hygienepaket, mit zehn Euro für ein Lebensmittelpaket und mit 20 Euro für ein Hilfspaket mit Isomatte und Schlafsack.

Das gespendete Geld übergibt der Verein im März an die Bollerwagen-Crew und die Ökumenische Wärmestube der Stadtmission Nürnberg. Für die Initiativen, ihre Bedürftigen und ehrenamtliche Helfer hat der Club noch eine besondere Überraschung parat: Mit 500 Freitickets will der Verein sie zum Spiel gegen Kaiserslautern einladen.

1 Kommentar