Abflug im Sommer?

Vom FCN zum BVB? Youngster Uzun kann sich Wechsel vorstellen - unter einer Bedingung

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

9.2.2024, 16:16 Uhr
Torschütze Can Yilmaz Uzun nach seinem Doppelpack gegen Onsabrück. Jubelt er bald für den BVB?

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Torschütze Can Yilmaz Uzun nach seinem Doppelpack gegen Onsabrück. Jubelt er bald für den BVB?

13 Treffer und drei Vorlagen in 20 Partien, viertjüngster Debütant sowie zweitjüngster Torschütze der Vereinsgeschichte, Top-Torjäger der laufenden Saison: Bei Can Uzun gehen beim Blick auf die Zahlen selbst dem neutralen Beobachter gelegentlich die Superlative aus. So viel Aufmerksamkeit zieht selbstverständlich auch die Großen der Branche an. So langsam nimmt der Uzun-Poker gehörig fahrt auf, das Club-Eigengewächs soll seine Entscheidung über einen Abgang im Sommer bereits gefällt haben, vermelden zumindest die "Ruhr Nachrichten".

Im Deutschland sollen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt um die Gunst des Offensivjuwels buhlen, zudem werfen offenbar internationale Topclubs wie Newcastle United und Inter Mailand ein Auge auf ihn. Der Senkrechtstarter der laufenden Zweitliga-Saison wird wohl trotz eines bis 2027 laufenden Vertrages bald nicht mehr in Rot-Schwarz auflaufen. Für Uzun klar sei, den FCN im Sommer zu verlassen, so das Blatt. Zwischen dem BVB und der Spielerseite habe es bereits Kontakt gegeben. Auch Eintracht Frankfurt, künftiger Arbeitgeber von Uzuns Noch-Kollegen Nathaniel Brown, hat demnach gute Karten.

Die endgültige Entscheidung hängt also am 18-Jährigen - der knüpft seine Karriereplanung demnach an eine Bedingung: Für Uzun sei bei der Wahl seines neuen Klubs die Aussicht auf Spielzeit entscheidend, zudem sehe er sich als gelernter "Zehner" oder offensiver "Achter". Nur bei dieser Perspektive würde der gebürtige Regensburger wechseln. Mit einer Entscheidung über seine Zukunft sei bis spätestens April zu rechnen, berichten die "RN" abschließend.

Dann ist da noch die ungeklärte Nationalmannschafts-Frage. Deutschland oder Türkei - für welche Nation entscheidet sich der Angreifer? Türkei Sport-Vorstand Hamit Altintop hat sich am Donnerstagabend im Rahmen der Nations-League-Auslosung exklusiv bei "Sky" zum Nürnberger Überflieger geäußert. Im Juniorenbereich lief der Rechtsfuß bislang für die Türkei auf. Altıntop sieht Uzun dort deshalb weiter gut aufgehoben. "Am Ende wünschen wir uns, dass er für uns weitermacht", so der Ex-Bundesliga-Profi.

Verwandte Themen


8 Kommentare