Doppelter Sieg: Leipzig und Freiburg setzen sich von FCN ab

13.3.2016, 15:41 Uhr
Doppelter Sieg: Leipzig und Freiburg setzen sich von FCN ab

© dpa

FSV Frankfurt - SC Freiburg 1:3 (0:1)

Durch zwei späte Tore von Nils Petersen hat der SC Freiburg den nächsten Schritt Richtung Wiederaufstieg geschafft. Der Tabellenzweite der 2. Fußball-Bundesliga gewann am Sonntag mit 3:1 (1:0) beim FSV Frankfurt und feierte damit den fünften Sieg in Serie. Florian Niederlechner brachte den Favoriten in der 29. Minute in Führung. Nach der Pause gelang dem Iraner Ehsan Haji Safi mit einem Schuss aus knapp 50 Metern zunächst der spektakuläre Ausgleich. Doch per Lupfer (83.) und per Foulelfmeter (86.) schoss der eingewechselte Petersen in der Schlussphase noch seine Saisontore 17 und 18. Der Freiburger Sieg war völlig verdient.

RB Leipzig - TSV 1860 München 2:1 (0:0)

Mit dem sechsten Heimsieg in Serie hat Spitzenreiter RB Leipzig den Aufwärtstrend vom TSV 1860 München gestoppt. Die Sachsen gewannen am Sonntag mit 2:1 (0:0) und behaupten die Führung in der 2. Fußball-Bundesliga. Vor 25.551 Zuschauern in der Red Bull Arena brachte Sascha Mölders (51.) die Löwen in Führung, nachdem Sekunden vorher der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Robert Kampka ausblieb: Gary Kagelmachers Hand ging im 1860-Strafraum klar zum Ball. Der zuletzt auf der Bank schmorende Davie Selke (65.) erzielte sieben Minuten nach seiner Einwechslung das 1:1. Lukas Klostermann (76.) traf nach einem Traumpass von Diego Demme zum Endstand.

Karlsruher SC - FC Heideheim 0:0 (0:0)

Der Karlsruher SC verharrt im Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga. In einem schwachen Spiel trennten sich die Badener am Sonntag mit 0:0 (0:0) vom 1. FC Heidenheim. Die 12.477 Zuschauer im Karlsruher Wildparkstadion sahen ein ereignisarmes Derby ohne wirkliche Torchancen. Der KSC wirkte zwar engagierter, fand gegen die tief stehenden Gäste aber zunächst kaum Mittel. Erst in der Schlussviertelstunde wurde es spannender. Die größte Chance vergab der eingewechselte KSC-Stürmer Erwin Hoffer (87. Minute), dessen Schuss am Außennetz landete. Der KSC rutschte mit nun 35 Punkten auf Platz neun ab, Heidenheim ist mit einem Zähler mehr Sechster.

Bedröppelte Fortunen: Düsseldorf taumelt nach der Pleite in Sandhausen dem Abstieg entgegen.

Bedröppelte Fortunen: Düsseldorf taumelt nach der Pleite in Sandhausen dem Abstieg entgegen. © A4289/_Jonas Güttler

SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0)

Ein Glückstreffer von Denis Linsmayer hat die Niederlagen-Serie des SV Sandhausen beendet und dem Club beim 1:0 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf drei wichtige Punkte im Abstiegskampf beschert. Der Fußball-Profi traf am Samstag nach 78 Minuten zum einzigen Tor in einer schwachen Zweitliga-Partie. Zuvor hatte ihn Fortuna-Verteidiger Karim Haggui am Ende einer Kette unglücklicher Abwehrversuche aus kurzer Distanz angeschossen. Die größte Chance auf einen früheren Treffer vergab Aziz Bouhaddouz mit einem verschossenen Foulelfmeter. Düsseldorfs Torhüter Michael Rensing hatte Korbinian Vollmann zuvor von den Beinen geholt (44.).

MSV Duisburg - Union Berlin 2:1 (0:0)

Der Tabellenletzte MSV Duisburg schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga neue Hoffnung. Durch das 2:1 (0:0) gegen Union Berlin feierten die Zebras am Samstag ihren dritten Saisonsieg und verkürzten den Abstand zum Relegationsplatz auf sechs Punkte. Nach schwachen 45 Minuten kam die Partie vor 12 702 Zuschauern erst nach der Pause in Schwung. Zunächst verwandelte Bobby Wood (61. Minute) einen strittigen Elfmeter für die Gäste, doch innerhalb von neun Minuten gelang den Duisburger die Wende. Stanislaw Iljutcenko (65.) traf per Fallrückzieher und wenig später gelang Nico Klotz (70.) mit einem Heber der Siegtreffer für die Gastgeber.

FC St. Pauli - SC Paderborn 3:4 (0:2)

Gute Nachrichten für die Aufstiegshoffnungen des 1. FC Nürnberg: Der FC St. Pauli verliert im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga allmählich den Anschluss. Im Heimspiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SC Paderborn kassierten die Norddeutschen am Freitagabend eine 3:4 (0:2)-Niederlage und haben nun schon acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den der FCN inne hat.

Vor 29.500 Zuschauern am Millerntor erzielten Nicklas Helenius (7./58. Minute), Florian Hartherz (24.) und Thomas Bertels (81.) die Tore für den SCP, dem nach 13 sieglosen Punktspielen der erste Dreier seit dem 24. Oktober gelang. Für die Hausherren trafen Lasse Sobiech (51./Foulelfmeter), Waldemar Sobota (84.) und Fabrice-Jean Picault (90.+3).

4 Kommentare