Finanzchef Rossow sieht Schommers' Zukunft beim FCN

14.4.2019, 17:00 Uhr
Finanzchef Rossow sieht Schommers' Zukunft beim FCN

© Sportfoto Zink / DaMa

Beim Club wird es ja traditionell nie langweilig, so turbulent wie zuletzt ging es aber schon länger nicht mehr zu. Was ist nicht alles passiert seit Mitte Februar: der Trainer beurlaubt, der Sportvorstand beurlaubt, eine Mannschaft, die plötzlich wieder ansehnlichen und sogar vergleichsweise erfolgreichen Fußball spielt.

Drei Partien hintereinander ohne Niederlage gab’s in dieser Saison noch nicht und sollen die Basis sein für ein Happy End. "Mit der Leistung gegen Schalke und mit der Leistung in Stuttgart müssen wir uns vor niemandem verstecken", fand Sebastian Kerk, der Mitte der zweiten Halbzeit wie sein Kapitän in der ersten aus elf Metern am besten Schalker gescheitert war. Dass der zwischen den Pfosten stand und einfach hielt, was zu halten war, nötigte selbst dem Kaufmännischen Vorstand gehörigen Respekt ab.

Katerstimmung beim Club

"Wir sind alle ein bisschen verkatert aufgewacht", sagte Niels Rossow am nächsten Vormittag und sah auch ein bisschen so aus, als er sich wie der Kapitän für die große Aufräumaktion am Stadion zur Verfügung stellte. Auch Rossow wird gerade ordentlich hin- und hergerissen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Erster und Zweiter Liga, er muss das ja alles planen.

Am Montag bekommt er auf Vorstandsebene endlich Verstärkung, wenngleich Robert Palikuca vorrangig für den sportlichen Bereich zuständig ist. Der Nachfolger von Andreas Bornemann wird am Nachmittag offiziell vorgestellt und sich anschließend in die Arbeit stürzen.

Pläne in der Schublade

Mit dem neuen Kollegen stand er bereits "in regem Austausch, dahingehend haben wir auch schon den einen oder anderen Plan in der Schublade", sagt Rossow, nur dass angeblich noch eine weitere Planstelle auf Führungsebene geschaffen, eine Art Sport- oder Technischer Direktor installiert werden soll, kann Rossow nicht bestätigen.

Entscheiden muss das der Sportvorstand, von dem sie alle ziemlich angetan sind. Palikuca sei genau jener Experte, "der unsere Werte verkörpert und uns weiterbringen kann, ich bin sehr stolz auf diese Lösung", sagt Rossow, das gilt auch für die beiden Interimstrainer.

"Bemerkenswert" findet er gar, wie Boris Schommers und Marek Mintal gerade den ganzen Club inspirieren. So sehr, dass die Mannschaft phasenweise wieder richtig Spaß macht und auch spielerische Lösungen findet, die man in Nürnberg nur noch aus dem Fernsehen zu kennen glaubte: Schommers, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft," verkörpert die Werte des Vereins sehr stark, dementsprechend ist es natürlich interessant, ihn weiterhin bei uns zu halten." Was doch nach mehr klingt als nur einer Empfehlung für den neuen Sportvorstand.

16 Kommentare