Meinungen aus Europa

Begeistert, abwartend, hämisch: So reagieren Fans aus dem Ausland auf den deutschen Auftaktsieg

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.6.2024, 14:09 Uhr
Auch viele Schweizer Fans, für die das Turnier heute mit dem Spiel gegen Ungarn beginnt, haben die Partie Deutschland gegen Schottland gesehen - und im Netz darauf reagiert (Symbolbild).

© IMAGO/Ying Tang/IMAGO/NurPhoto Auch viele Schweizer Fans, für die das Turnier heute mit dem Spiel gegen Ungarn beginnt, haben die Partie Deutschland gegen Schottland gesehen - und im Netz darauf reagiert (Symbolbild).

Die europäischen Sport-Gazetten haben gestern Abend natürlich ganz genau hingesehen und das Auftakt-Spiel zwischen Deutschland und Schottland analysiert. Aber nicht nur Sportjournalisten haben sich mit der Partie befasst, auch die Fans aus anderen Ländern haben das Spiel verfolgt. In den Kommentarspalten unter den Beiträgen der Sportzeitungen, die den 5:1-Sieg Deutschlands über Schottland verkünden, kommentieren sie die Leistung der deutschen Nationalelf und der "Bravehearts".

Reaktionen aus Italien: Deutschland so stark oder Schottland so schwach?

Ein italienischer Instagram-User zeigt sich auf der Seite der "Gazzetta dello Sport" begeistert über den Auftritt der deutschen Nationalelf: "Was für ein Spektakel", schreibt der Nutzer - und schreibt, dass er Toni Kroos und Thomas Müller nach deren Karriereende vermissen wird. Ein anderer User meint: "Deutschland zweifelsohne stark, aber Schottland einfach unansehnlich. Drittklasige Verteidigung und Torhüter."

Der Meinung schließt sich ein Nutzer an, der sich unschlüssig ist, wie er die Partie bewerten soll: "Weiß nicht, ob Deutschland so stark oder Schottland so schwach war", schreibt er. Und hat noch einen Seitenhieb für die Schotten parat: "Diese Leute wissen nicht, was Fußball ist." Apropos Seitenhieb - ein italienischer User hat ein äußerst zweifelhaftes Kompliment für Niclas Füllkrug übrig: "Füllkrug ist der klassische Spieler, für den man nicht mal einen Euro ausgeben würde, aber wenn man ihn in eine Mannschaft steckt, die gut läuft, schießt er einfach 25 Tore."

Viel Lob für DFB-Elf aus Spanien - und leise Zweifel an der eigenen Mannschaft

Auf der Instagram-Page der spanischen "Marca" erntet die deutsche Mannschaft viel Lob: "Deutschland im Turniermodus", stellt ein User etwas ehrfürchtig fest. Ein anderer beschwört sogar den Geist von Campo Bahia: "Stimmt ihr auch zu, dass das Deutschland von 2014 zurück ist?", fragt er die Community.

Andere sind ob der Tatsache, dass die DFB-Elf ausgerechnet Schottland deklassierte, besorgt - sie erinnern sich an die EM-Qualifikation, als die "Bravehearts" Spanien mit 2:0 besiegten. "Wenn man bedenkt, dass Schottland Spanien geschlagen hat", merkt ein User an - Misstrauen in die eigene Mannschaft oder Hochachtung vor der Leistung der deutschen Elf?

Ein anderer Nutzer zeigt sich wesentlich zurückhaltender: "Was die Tore angeht, ein gutes Spiel zu Beginn der Euro", so sein Urteil. Er ist vielmehr gespannt, ob die deutsche Nationalmannschaft diese Leistung auch gegen die wirklichen "Schwergewichte" im Turnier zeigen kann.

Skeptische Franzosen sind auf den weiteren Turnierverlauf gespannt

Der leisen Skepsis des spanischen Nutzers schließen sich auch einige Franzosen an, die unter dem Beitrag der "L‘Equipe" kommentieren. Ein Nutzer beispielsweise merkt an, dass es es sich beim Gegner der deutschen Elf "nur" um Schottland gehandelt habe - "wartet, bis das Niveau steigt, dann werden wir sehen, ob ihr immer noch so enthusiastisch seid", lautet seine Ansage an die deutschen Fans. "Das ist nur der Anfang. Sie werden auf härtere Mannschaften stoßen", glaubt auch ein anderer Nutzer.

Eine Userin hingegen lobt die Einstellung der DFB-Elf - unabhängig von der Leistung des Gegners: "Die deutsche Mentalität hat heute Abend Wirkung gezeigt", schreibt sie. Wieder ein Anderer beschränkt sich auf Hohn für die schottischen Fans: "Jedes Mal, wenn die Schotten ihre Hymne sangen, bekamen sie ein Tor", stellt er nicht ohne Häme fest.

Pessimistische Schweizer, Zuspruch aus Österreich

Ein Nutzer aus der Schweiz, der auf der Instagram-Page des "Blick" kommentiert, fragt: "Wie schlecht ist bitte Schottland?" Postwendend wird er von einem anderen User zur Zurückhaltung ermahnt: "Du wirst dich noch wundern, Bübli, die Schweiz ist noch schlechter." Der pessimistische Verfasser der Antwort rechnet gar mit einem 8:1 für Deutschland gegen die Schweiz. Ein anderer Eidgenosse ist sich sicher, dass der deutschen Elf mit dieser Leistung keine Grenzen gesetzt sind: "EM-Sieg ist fix", lautet seine knappe Prognose.

Auch Fans aus Österreich haben das Spiel der deutschen Nationalmannschaft verfolgt und tauschen ihre Gedanken dazu in der Kommentarspalte eines Beitrags des "Standard" aus. "Das Spiel war sehr gut und wirklich schön anzusehen", lobt ein Nutzer aus der Alpenrepublik. "Gratulation Deutschland zu dieser Leistung! Nur weiter so", schreibt ein anderer. Ein User ist sich nicht ganz sicher, wie er die Leistung der deutschen Mannschaft einordnen soll: "War Deutschland so gut oder Schottland so mies?", fragt er. Eine diplomatische Antwort gibt er sich selbst: "Vermutlich beides."

Keine Kommentare