ManCity profitiert vom Ex-Nürnberger

Vom Club-Könner zum Titelsammler: Ilkay Gündogan ist wieder Meister

21.5.2023, 07:18 Uhr
Nutzte seine Zeit in Nürnberg als Rampe für eine Karriere als Weltstar: Ilkay Gündogan - hier noch in rot-schwarzer Arbeitskleidung.

© Wolfgang Zink Nutzte seine Zeit in Nürnberg als Rampe für eine Karriere als Weltstar: Ilkay Gündogan - hier noch in rot-schwarzer Arbeitskleidung.

"Meine vielleicht glücklichste Zeit als Fußballer hatte ich zu Beginn meiner Karriere als 18-oder-19-Jähriger beim 1. FC Nürnberg", gab Ilkay Gündogan erst unlängst zum wiederholten Mal zur Kenntnis. Es war ein Liebesgruß, den man beim 1. FC Nürnberg und im Umfeld des zuletzt oft ziemlich unglücklichen Altmeisters gerne wahrnahm. Als inzwischen 32-Jähriger ist der Nationalspieler mit ManCity nun zum dritten Mal in Folge englischer Meister geworden. Etwas, was der Ex-Nürnberger "sehr besonders" nennt.

"Die Premier League ist zweifellos die anspruchsvollste und wettbewerbsintensivste Liga der Welt, und das sagt alles darüber, was das für eine Leistung ist", sagt der Mittelfeld-Stratege, der seit 2016 für die Citizens spielt und den Titel zum insgesamt fünften Mal holte. "Diese Mannschaft ist so talentiert und so besonders, und ihr Kapitän in dieser Saison gewesen zu sein, war ein enormes Privileg", ergänzt der frühere Club-Akteur.

Manchester City war ohne eigenes Zutun erneut Meister geworden. Da Verfolger Arsenal mit 0:1 bei Nottingham Forest unterlag, ist den Citizens der erste Platz in der Premier League nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola hat vier Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal, der nur noch eine Partie zu absolvieren hat. City hatte am Samstagabend noch drei Liga-Spiele vor sich. Das Heimspiel gegen den FC Chelsea am Sonntag wird zur Meisterfeier.

Diese Trophäe dreimal in Folge und fünfmal in sechs Jahren gewonnen zu haben, sei unglaublich, sagt Gündogan, dessen Abgang nach Dortmund dem FCN 2011 einst 5,5 Millionen Euro in die Kassen spülte. Mit einem "wunderbaren Schnaps obendrauf" (Martin Bader) - also einer Beteiligung bei einem Weiterverkauf - liebäugelte man beim Club im Anschluss gerne. Eine Rückkehr zu den Rot-Schwarzen hat Gündogan in der jüngeren Vergangenheit sehr oft nicht ausgeschlossen. Ob sie irgendwann wirklich realisierbar ist, bleibt abzuwarten. Dass die Stadt, der Verein und seine Fans dem Herzensnürnberger wichtig sind, hat der Absolvent der Bertolt-Brecht-Schule oft genug jedenfalls kommuniziert. Ebenso artig gratulierte der Club seinem ehemaligen Alleskönner nun via Twitter.

Ilkay Gündogan bewertet den erneuten Titelgewinn in England hoch.

Ilkay Gündogan bewertet den erneuten Titelgewinn in England hoch. © Matthias Balk/dpa

In der Jetzt-Zeit fasse aus Sicht von Gündogan die Qualität und Beständigkeit der Skyblues zusammen, wofür Manchester City steht, und werde den Verein auch in Zukunft nach Erfolg streben lassen. "Das ist eine Saison gewesen, die ich nie vergessen werde", meint der einstige Kurzpassmeister des FCN.

Die Meisterschaft ist für Manchester City der erste von drei möglichen Titeln in dieser Saison. Am 3. Juni bestreitet das Team das Endspiel im FA Cup gegen den Lokalrivalen Manchester United. Eine Woche später steigt in Istanbul das Finale der Champions League, in dem City auf Inter Mailand trifft. Der Gündogan-Klub wäre im Rahmen einer durchaus glücklichen Zeit nach Manchester United im Jahr 1999 erst der zweite Fußballverein aus England, dem das historische Triple aus Liga, Pokal und Königsklasse gelingen würde.

Verwandte Themen