Düsseldorf-Vorstoß

Nach Fan-Revolution: Kostenlose Tickets auch in Fürth und Nürnberg? Das sagen die Verantwortlichen

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

Andreas Hofbauer

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2023, 05:55 Uhr
Fans von Fortuna Düsseldorf sollen in der Zukunft kostenlos ins Stadion gehen können.

© Marius Becker/dpa Fans von Fortuna Düsseldorf sollen in der Zukunft kostenlos ins Stadion gehen können.

Fortuna Düsseldorf bietet seinen Fans die Möglichkeit, das Stadion umsonst zu besuchen. Das kündigte der Fußball-Zweitligist am Dienstag, 25. April 2023, an. Diese Maßnahme sei ein Pilotprojekt unter dem Namen "Fortuna für alle". Das Konzept sieht vor, dass die Kosten, die ein Stadionbesuch beim Klub verursacht, von den Sponsorinnen und Sponsoren gedeckt werden. Das Projekt soll in kommenden fünf Jahren in Höhe von 45 Millionen Euro unterstützt werden.

Erstmal sollen mindestens drei Heimspiele der Fortuna in der kommenden Saison kostenlos besucht werden können. Später sollen Fans bei allen Spielen ihre Mannschaft unterstützen können, ohne Eintritt zu bezahlen. Was bundesweit für Verwirrung sorgte, könnte eine Chance auf mehr Zuschauerinnen und Zuschauer sein. Ein Modell, das Schule macht? Zumindest der FCN scheint die Situation in Düsseldorf genau zu beobachten.

Kostenloser Stadionbesuch beim FCN? Das sagt der Vorstand

Denn: Auch im Max-Morlock-Stadion bleiben meistens viele Plätze unbesetzt. Der Zuschauerschnitt liegt zwei Heimspiele vor Saisonende zwar bei über 29.000, man hätte aber gerne mehr Fans als Unterstützung im Stadion, erklärt der kaufmännische Vorstand des FCN, Niels Rossow, auf Nachfrage unseres Verlages. "Freier Eintritt zu ausgewählten Terminen könnte deshalb auch in Nürnberg ein Thema werden". Allerdings nur unter einer Voraussetzung. Dann aber "würden wir zumindest sehr ernsthaft darüber nachdenken", so Rossow. "Der Fußball lebt von Menschen, also muss er die Menschen wieder ins Stadion bekommen, Barrieren abbauen."

Was genau Rossow hier als Bedingung sieht und was zudem die SpVgg Greuther Fürth zu dieser Idee sagt, erfahren Sie hier auf NN.de.

Verwandte Themen