Basketball

Vorfreude auf das erste Heimspiel: Falcons-Coach verspricht einen Kampf über 40 Minuten

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

5.10.2023, 19:00 Uhr
Virgil Matthews verspricht: "Wir werden definitiv 40 Minuten lang kämpfen."

© Sportfoto Zink / Alexander Schlirf Virgil Matthews verspricht: "Wir werden definitiv 40 Minuten lang kämpfen."

Den Saisonauftakt haben die Nürnberg Falcons gut genutzt, um Eigenwerbung zu betreiben, jetzt soll den Zweitliga-Basketballern das auch beim ersten Heimspiel gelingen. Nach dem 97:86-Sieg in Bochum empfängt die Mannschaft um Rückkehrer Bastian Doreth am Sonntag (15 Uhr) in der Kia Metropol Arena die Artland Dragons aus Quakenbrück.

"Wir freuen uns alle sehr auf das erste Heimspiel mit unseren Fans", sagt der neue Cheftrainer Virgil Matthews und hofft, dass seine Mannschaft das Publikum überzeugen kann wiederzukommen. Ein Ziel in der neuen Saison sei es, in der eigenen Halle möglichst oft als Sieger vom Feld zu gehen. Matthews verspricht: "Wir werden definitiv 40 Minuten lang kämpfen."

Fast eine Überraschung im Pokal

Was für einen Gegner die Falcons erwarten dürfen, ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison natürlich noch schwer abzuschätzen. In der vergangenen Spielzeit setzten sich die Artland Dragons relativ früh auf einem Playoff-Platz fest, allerdings haben die Niedersachsen mit Will Christmas einen dafür zentralen Spieler verloren. In die neue Saison sind sie mit einer 68:84-Niederlage gegen Dresden gestartet, im Pokal scheiterten sie allerdings nur knapp an Bundesligist Bamberg.

Die Dreierquote war in beiden Spielen mit unter 25 Prozent bislang mehr als unterdurchschnittlich, die Stärken der Mannschaft liegen wohl eher in der Defensive, dennoch täten die Falcons gut daran, Jordan Ratton und Jakob Forrester aus dem Spiel zu nehmen.

Keine Kommentare