Am Deadline Day

Erster Winter-Zugang fix: Kleeblatt leiht Augsburgs Lukas Petkov aus

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 10:55 Uhr
Am Dienstagvormittag schon beim Kleeblatt im Training: Lukas Petkov bleibt bis zum Sommer.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Am Dienstagvormittag schon beim Kleeblatt im Training: Lukas Petkov bleibt bis zum Sommer.

Viel Zeit hatte Rachid Azzouzi am Montagnachmittag nicht. Der Grund für ein nur kurzes Telefonat über mögliche Transfers des Kleeblatts heißt Lukas Petkov. Ein paar Stunden, nachdem der Sport-Geschäftsführer des Kleeblatts sehr beschäftigt klang, brachte die Bild-Zeitung den Namen des Augsburger Offensivspielers ins Gespräch, am Dienstagvormittag vermeldete die Spielvereinigung dann tatsächlich, dass sie den 22-Jährigen bis zum Saisonende ausleiht.

"Lukas ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der auch weiter vorne eingesetzt werden kann", ließ Azzouzi in einer Vereins-Mitteilung ausrichten. Beim FCA, der in diesem Winter groß eingekauft hat, sah Petkov allerdings offenbar keine größere Chancen, seinen sieben Einsätzen in der Vorrunde recht viele hinzuzufügen. Den, wie es so oft heißt, nächsten Schritt bei seinem Heimatverein zu gehen, für den er seit 2008 spielt.

Am Vormittag schon im Training

Dennoch halten sie in Augsburg offenbar sehr viel von ihrem Offensivspieler, der in der vergangenen Spielzeit an den Drittligisten SC Verl ausgeliehen war und dort elf Tore schoss und fünf weitere vorbereitete. Den 2024 auslaufenden Vertrag haben die Verantwortlichen vor der Leihe nach Fürth um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. "Lukas Petkov ist ein echtes Eigengewächs und hat in dieser Saison schon gezeigt, dass er die Fähigkeit besitzt, sich in den nächsten Jahren in der Bundesliga durchzusetzen", betont Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. "Die Leihe nach Fürth wird ihm sicherlich einen weiteren Schub verleihen, weil er noch mehr Einsatzzeiten und damit wichtige Spielpraxis erhalten wird."

Fürths Trainer Alexander Zorniger freut sich auf die Verstärkung für die verbleibenden 16 Spiele in der Rückrunde. Petkov, der als Rechtsaußen und im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, habe "eine gute Dynamik mit und gegen den Ball, die gut zu unserer Spielweise passt", ließ Zorniger ausrichten. "Wir werden ihn ab heute auf und neben dem Platz in unsere Mannschaft integrieren, damit er uns schnell weiterhelfen kann." Den Medizincheck hat der 22-Jährige bereits am Montagabend absolviert, am Dienstagmorgen wurden die "letzten Modalitäten" geklärt. Seit 10.30 Uhr nimmt Petkov bereits am Vormittagstraining teil.

8 Kommentare