Winterfahrplan: Das steht beim FCN auf dem Programm

4.1.2020, 13:21 Uhr
Schwitzen unter der spanischen Sonne: Der Club bereitet sich in Marbella auf den ernst der Liga vor.

© Sportfoto Zink / DaMa Schwitzen unter der spanischen Sonne: Der Club bereitet sich in Marbella auf den ernst der Liga vor.

Der Blick darf natürlich nur nach vorne gehen, alles andere wäre beim 1. FC Nürnberg nach dem katastrophalen Fußballjahr 2019 auch fatal. Nachdem der Club im letzten Spiel des Jahres gegen Dynamo Dresden noch einen 2:0-Erfolg einfahren konnte und damit die fränkische Fan-Seele besänftigte, gewährt Trainer Jens Keller seinen Mannen zwei Wochen Pause. Fußballfreie Zeit, die für die Kicker aber nicht gleichbedeutend mit Nichtstun sein dürfte. Jeder Spieler hat einen individuellen Plan zu erfüllen, um sich nach dem Urlaub fit zurückmelden zu können.

Die FCN-Vorbereitung: Erst Nürnberg, dann Spanien

Am 4. Januar (Samstag) bestellt Jens Keller seine Profis zum ersten Mal nach der Winterpause wieder ein und startet mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Für die Club-Kicker beginnt am 30. Januar der ernst der Liga mit der Auswärtsbegegnung beim Hamburger SV (20.30 Uhr, im Live-Ticker auf nordbayern.de). Bis dahin hat das Team um Kapitän Hanno Behrens aber noch einiges zu tun.

Das erste öffentliche Training können die Anhänger des FCN ebenfalls am 4. Januar verfolgen. Ab 14 Uhr müssen sich die Spieler am Sportpark Valznerweiher unter den Argusaugen der Fans beweisen. Das wird jedoch nicht die einzige Bewährungsprobe für die Cluberer in der Vorbereitung bleiben.

Für die Keller-Kicker steht in Folge eine Trainingswoche in Franken auf dem Vorbereitungsplan, bevor es nach Marbella ins Wintertrainingslager (13. bis 22. Januar) geht. Bevor der Club nach Spanien abhebt, wartet im heimischen Max-Morlock-Stadion noch ein Fußball-Leckerbissen auf den FCN. Am 11. Januar (Samstag) testet das Team um 15.30 Uhr gegen den FC Bayern München. Nur einen Tag danach präsentieren sich die Rot-Schwarzen auf ungewohnten Terrain. In Gummersbach kicken die Cluberer bei einem Hallenturnier.



Training, Training und noch mehr Training für den FCN

Während der die FCN-Profis von Jens Keller und seinem Trainerteam im spanischen Marbella auf den Ligaalltag vorbereitet werden, um einen kompletten Betriebsunfall mit einem Abstieg in die Drittklassigkeit zu vermeiden, heißt es schuften und ackern für die Kehrtwende. In der spanischen Sonne werden die Spieler nicht nur im Training gefordert, sondern auch bei zwei weiteren Testspielen. Am 17. Januar (Freitag) misst sich der Club mit NK Osijek, einem kroatischen Erstligisten, bevor vier Tage später (Dienstag, 21. Januar) ZSKA Sofia (Bulgarien) auf die Franken wartet.

Spannend wird natürlich zu beobachten, wie sich die Rot-Schwarzen während der ersten Vorbereitung unter Jens Keller entwickeln. Der Club-Coach, der die Kommandobrücke beim 1. FC Nürnberg erst während der Runde übernommen hatte, stand ohne Eingewöhnungszeit in Franken direkt unter Druck und im Abstiegsstrudel. Mit dem ersten Sieg unter seiner Regie gegen Dresden kurz vor Weihnachten, gelang dem Club zwar der lang erhoffte Erfolg, doch die Situation ist dennoch dramatisch.

Die Vorbereitung wird mit entscheidend dafür, ob es für die Franken im neuen Jahr bergauf oder weiter bergab geht. Denn trotz des Dreiers vor dem Jahreswechsel überwintert der FCN (16.) auf dem Relegationsplatz. Noch liegt es aber in der Hand des Managements, was sich über den Winter am Kader verändert, und in der des Trainers sowie der Spieler, das Ruder noch herumzureißen.

10 Kommentare