Verstärkt Moderatorenriege

Sogar die Band kommt mit: RTL holt Kultshows von Stefan Raab ins Programm

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 14:55 Uhr
Der Moderator Elton wird in Zukunft zwei weitere Shows im "RTL" moderieren. 

© NDR Willi Weber, obs Der Moderator Elton wird in Zukunft zwei weitere Shows im "RTL" moderieren. 

Der Entertainer Elton (52) wird bald auch im "RTL"-Programm zu sehen sein. Der Kölner Privatsender strahlt ab Herbst Eltons Show "Blamieren oder Kassieren" aus. Im kommenden Jahr soll dann mit "Schlag den Besten" - ebenfalls moderiert von Elton - ein weiteres Format aus dem Show-Imperium von Stefan Raab zu "RTL" kommen. Das berichtete "RTL" am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Zusätzlich zum 'Turmspringen' kommen zwei weitere Formate von Stefan Raab zu uns: 'Blamieren oder kassieren' und 'Schlag den Besten'", sagte "RTL"-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek im dpa-Interview. "Beides wird moderiert vom großartigen Elton, der bei RTL sein Debüt feiert. Das ist hoffentlich der Anfang einer innigen Freundschaft. Wir haben da auch schon die eine oder andere weitere Programmidee, die wir gemeinsam mit Stefan Raab umsetzen wollen."

Wie das "RTL" berichtete, soll hierfür auch die Band "Heavytones", die aus diversen Raab-Formaten bekannt ist, für musikalische Unterhaltung sorgen.

Prominente gegen Studiogäste

In der Neuauflage des Originals von "Blamieren oder Kassieren" treten zwei Prominente gegen einen Studiokandidaten in Quiz-Runden gegeneinander an. Das Format war einst Teil der "ProSieben"-Sendung "TV total" und im vorigen Jahr als eigene "XXL"-Show - ebenfalls noch bei "ProSieben" - zu sehen. Teilweise hatte es rund eine Million Zuschauer.

"Schlag den Besten" wird dann im ersten Halbjahr 2024 bei "RTL" zu sehen sein. In der überarbeiteten Neuauflage treten dem Sender zufolge Prominente in vier Folgen in verschiedenen Duellen gegeneinander an. Im Finale spielen die zwei Besten um den Jackpot.

Der beliebte ProSieben-Moderator Elton, einst Sidekick von Stefan Raab, ist für mehrere Sender tätig. Im Ersten kennt man ihn aus der Quizsendung "Wer weiß denn sowas?". Auftritte hatte er auch im "NDR", im "ZDF" und im "KiKA".