Dreharbeiten in Nürnberg

Viel Haar und Bart: "ARD" sucht 300 Komparsen aus Raum Nürnberg für preisgekrönte TV-Serie

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2024, 12:00 Uhr
Preisgekröntes Historien- und Familiendrama "Oktoberfest 1900" wird fortgesetzt: Stadtrat Alfons Urban (Michael Kranz, v.li.) und Curt Prank (Mišel Matičević) begrüßen Pranks Tochter Clara (Mercedes Müller) in München auf der noch leeren Theresienwiese.

© Dusan Martincek/ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH Preisgekröntes Historien- und Familiendrama "Oktoberfest 1900" wird fortgesetzt: Stadtrat Alfons Urban (Michael Kranz, v.li.) und Curt Prank (Mišel Matičević) begrüßen Pranks Tochter Clara (Mercedes Müller) in München auf der noch leeren Theresienwiese.

Mit dem Vierteiler "Oktoberfest 1905" will der Rundfunkverbund "ARD" an die preisgekrönte und erfolgreiche Serie "Oktoberfest 1900" anknüpfen. Schon bald, nämlich im Mai, soll gedreht werden. Für die Umsetzung fehlen aber noch Komparsen - und zwar 300 davon. Diese sucht die Fernsehanstalt aktuell im Raum Nürnberg. Denn auch in Nürnberg wird gefilmt. Wer also schon immer gern bei einer Fernseh-Produktion mitwirken wollte, hat jetzt die Chance, sich zu bewerben.

Die Dreharbeiten zur vierteiligen Serie "Oktoberfest 1905" sind bereits voll im Gange, aktuell in Belgien und in Nordrheinwestfalen. Das Familiendrama mit Historientouch erzählt vom unerbittlichen Kampf innerhalb des Brauerei-Clans Hoflinger-Prank.

Bald schon wird auch in Nürnberg gedreht, nämlich ab Mai. Dafür werden Komparsen im Alter zwischen fünf Jahren und 70 Jahren aus dem Raum Nürnberg gesucht, die dann Teil des Filmteams und der Produktion sein werden.

Die Komparsen-Agentur "DU BIST FILM" sucht für den Drehzeitraum vom 2. bis 15. Mai in Nürnberg nach 300 Komparsen und Kleindarstellern (m/w/d), die für ein bis drei Drehtage zusammen mit den Stars vor der Kamera stehen werden.

Wieder vor der Kamera stehen: Mišel Matičević ("Babylon Berlin"), Martina Gedeck ("Das Leben der Anderen"), Mercedes Müller ("Tschick"), Klaus Steinbacher ("Der Kaiser") und Brigitte Hobmeier ("Schnee"). Neu im hochkarätigen Cast sind Lisa Maria Potthoff (bekannt aus den "Eberhofer-Krimis") und Rainer Bock ("Das Boot").

So kann man am Set mitmachen

Gesucht werden Menschen (m/w/d) im Alter zwischen 5 und 70 Jahren, die eine Zeitreise ins Jahr 1905 unternehmen wollen. Gern gesehen sind Charaktergesichter, vom Leben gezeichnete Gesichter, Männer mit Vollbart oder Schnäuzer und Frauen mit langen Haaren. Sie verkörpern Wirte, Aristokraten, Presse & Fotografen. Aber auch Arbeiter und Hostessen.

Als "historisch optische Voraussetzung" gilt ein möglichst natürliches, "unbearbeitetes" Erscheinungsbild, wie es in den Anforderungen der Agentur heißt.

Dabei gibt es auch einige Ausschlusskirterien bei der Bewerbung, so die suchende Agentur. Nicht gewünscht sind: sichtbar gefärbte oder gesträhnte Haare, extreme Haarschnitte, ausrasierte Seiten und Nacken, Permanent-Make-up, aufgespritzte Lippen, gezupfte Augenbrauen, Tattoos und Piercings, Tunnelohrringe, Sonnenbankbräune, extrem gebleichte Zähne, feste Zahnspangen, Botox oder andere Filler und künstliche Fingernägel.

Friseurtermin sollte warten

Wie die Agentur außerdem mitteilt, sei es auch wichtig, dass sich alle Interessierten ab sofort bis zum Dreh die Haare und die Männer zusätzlich die Barthaare wachsen lassen. "Ein Frisör sollte bis zum Dreh nicht besucht werden. Die Bereitschaft zur Haaranpassung (und bei Männern auch die Bartanpassung) sollte vorhanden sein."

In Nürnberg sollen ab 2. Mai neben großen Straßenszenen unter anderem auch Szenen der Show-Vorstellung von Pranks neuem "Bierburgen-Modell" gedreht werden.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare