Söder, Kohnen und Schulze : Die Kandidaten haben abgestimmt

14.10.2018, 14:49 Uhr
Nürnberg: Punkt 10 Uhr kam Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Begleitung seiner Frau Karin in die Mögeldorfer Billrothschule. Von einem besinnlichen Wahltag ist schon hier keine Spur: Über 20 Kameraleute und Fotografen beobachteten die Stimmabgabe. "So etwas haben wir noch nie erlebt", sagen die Wahlhelfer.
1 / 13

Markus Söder

Nürnberg: Punkt 10 Uhr kam Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Begleitung seiner Frau Karin in die Mögeldorfer Billrothschule. Von einem besinnlichen Wahltag ist schon hier keine Spur: Über 20 Kameraleute und Fotografen beobachteten die Stimmabgabe. "So etwas haben wir noch nie erlebt", sagen die Wahlhelfer. © Kay Nietfeld/dpa

Der Ministerpräsident wirkt etwas müde und angespannt, als er im Wahlraum 9352 zur Tat schreitet. "Ich wünsche mir, das möglichst viele zur Wahl gehen", so Söder.
2 / 13

Markus Söder

Der Ministerpräsident wirkt etwas müde und angespannt, als er im Wahlraum 9352 zur Tat schreitet. "Ich wünsche mir, das möglichst viele zur Wahl gehen", so Söder. © Kay Nietfeld/dpa

Für den Ministerpräsidenten steht heute viel auf dem Spiel. Zu seiner Frau sagte er vorher noch: "Ich hoffe Du weißt, was Du wählst!"
3 / 13

Markus Söder

Für den Ministerpräsidenten steht heute viel auf dem Spiel. Zu seiner Frau sagte er vorher noch: "Ich hoffe Du weißt, was Du wählst!" © Kay Nietfeld/dpa

Auf die Frage, was er heute noch macht, antwortet der Nürnberger: "Noch ein bisschen spazieren gehen", entspannen. Er habe jetzt alles getan, gekämpft. Jetzt entscheiden die Wähler.
4 / 13

Markus Söder

Auf die Frage, was er heute noch macht, antwortet der Nürnberger: "Noch ein bisschen spazieren gehen", entspannen. Er habe jetzt alles getan, gekämpft. Jetzt entscheiden die Wähler. © Daniel Karmann/dpa

München: Katharina Schulze, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, gab ihre Stimme in der bayerischen Landeshauptstadt ab.
5 / 13

Katharina Schulze

München: Katharina Schulze, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, gab ihre Stimme in der bayerischen Landeshauptstadt ab. © Sven Hoppe/dpa

Auch hier war das mediale Interesse groß: Nach der Abgabe ihrer Stimme beantwortete die gebürtige Freiburgerin die Fragen der Journalisten.
6 / 13

Katharina Schulze

Auch hier war das mediale Interesse groß: Nach der Abgabe ihrer Stimme beantwortete die gebürtige Freiburgerin die Fragen der Journalisten. © Sven Hoppe/dpa

Die Grünen haben traditionell zwei Spitzenkandidaten. Zumindest in Bayern sind diese im Wahlkampf noch nie auf eine solche Euphoriewelle getroffen wie in diesem Jahr.
7 / 13

Katharina Schulze

Die Grünen haben traditionell zwei Spitzenkandidaten. Zumindest in Bayern sind diese im Wahlkampf noch nie auf eine solche Euphoriewelle getroffen wie in diesem Jahr. © Sven Hoppe/dpa

Schulzes männlicher Gegenpart ist Kollege Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzender im bayerischen Landtag, gebürtig aus Landsberg am Lech.
8 / 13

Ludwig Hartmann

Schulzes männlicher Gegenpart ist Kollege Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzender im bayerischen Landtag, gebürtig aus Landsberg am Lech. © Peter Kneffel/dpa

Auch er gab seine Stimme in München ab. Hartmann stammt aus einer durch und durch grünen Familie und zog 2008 erstmals in den Landtag ein.
9 / 13

Ludwig Hartmann

Auch er gab seine Stimme in München ab. Hartmann stammt aus einer durch und durch grünen Familie und zog 2008 erstmals in den Landtag ein. © Peter Kneffel/dpa

Wie Schulze gehört auch Hartmann zur Generation der pragmatischen Flexi-Grünen. Die Partei könnte nach letzten Wahlumfragen zweitstärkste Kraft im Freistaat werden.
10 / 13

Ludwig Hartmann

Wie Schulze gehört auch Hartmann zur Generation der pragmatischen Flexi-Grünen. Die Partei könnte nach letzten Wahlumfragen zweitstärkste Kraft im Freistaat werden. © Peter Kneffel/dpa

Neubiberg: Natascha Kohnen (rechts), Spitzenkandidatin der SPD, kam zusammen mit Tochter Hannah ins Wahllokal.
11 / 13

Natascha Kohnen

Neubiberg: Natascha Kohnen (rechts), Spitzenkandidatin der SPD, kam zusammen mit Tochter Hannah ins Wahllokal. © Angelika Warmuth/dpa

Kohnen wuchs in München auf, gab ihre Stimme aber im Süden der Großstadt gelegenen Neubiberg ab, wo sie seit etwa 20 Jahren lebt.
12 / 13

Natascha Kohnen

Kohnen wuchs in München auf, gab ihre Stimme aber im Süden der Großstadt gelegenen Neubiberg ab, wo sie seit etwa 20 Jahren lebt. © Angelika Warmuth/dpa

Kohnen ist eine politische Quer- und Späteinsteigerin. Ein SPD-Parteibuch hat die studierte Biologin, die als Lektorin arbeitete, erst seit 2001.
13 / 13

Natascha Kohnen

Kohnen ist eine politische Quer- und Späteinsteigerin. Ein SPD-Parteibuch hat die studierte Biologin, die als Lektorin arbeitete, erst seit 2001. © Angelika Warmuth/dpa

Verwandte Themen