Unsere Momente 2019: Die zehn Lieblingsbilder der Zeitungsfotografen

21.12.2019, 20:16 Uhr
Ihre Bilder erzählen Geschichten: Zeitungsfotografen eilen von Ereignis zu Ereignis. Und behalten doch den Blick für den richtigen Moment. Die Bildredakteure von NN und NZ haben am Jahresende ihre Lieblingsbilder 2019 aus dem Archiv geholt. Elena (links) und Milena (beide drei Jahre alt) grinsen über beide Ohren: Sie haben am Kindernachmittag auf dem Juravolksfest in Neumarkt ihren Vätern die Bierkrüge stibitzt. Keine Sorge, sie waren brav und haben nicht probiert.
1 / 10

Michael Matejka: Schabernack auf dem Juravolksfest

Ihre Bilder erzählen Geschichten: Zeitungsfotografen eilen von Ereignis zu Ereignis. Und behalten doch den Blick für den richtigen Moment. Die Bildredakteure von NN und NZ haben am Jahresende ihre Lieblingsbilder 2019 aus dem Archiv geholt.
Elena (links) und Milena (beide drei Jahre alt) grinsen über beide Ohren: Sie haben am Kindernachmittag auf dem Juravolksfest in Neumarkt ihren Vätern die Bierkrüge stibitzt. Keine Sorge, sie waren brav und haben nicht probiert. © Michael Matejka

Comedy Jongleur Cotton McAloon bei seinem Auftritt bei der XMAS Show des Zirkus FlicFlac im Januar in Nürnberg. "Mir gefällt die die Aufnahme wegen ihres sehr reduzierten Inhaltes und des eingefrorenen Augenblicks", sagt Fotograf Günter Distler. "Üblicherweise ist es ja eher schwierig einem Jo-Jo in Aktion zu folgen, hier stehen sich Artist und Sportgerät Auge in Auge gegenüber und scheinen sich gegenseitig zu hypnotisieren. Aber so ist das halt in einem guten Zirkus, er verfügt immer über ein wenig Magie."
2 / 10

Günter Distler: Aug in Aug mit dem Jo-Jo in Nürnberg

Comedy Jongleur Cotton McAloon bei seinem Auftritt bei der XMAS Show des Zirkus FlicFlac im Januar in Nürnberg. "Mir gefällt die die Aufnahme wegen ihres sehr reduzierten Inhaltes und des eingefrorenen Augenblicks", sagt Fotograf Günter Distler. "Üblicherweise ist es ja eher schwierig einem Jo-Jo in Aktion zu folgen, hier stehen sich Artist und Sportgerät Auge in Auge gegenüber und scheinen sich gegenseitig zu hypnotisieren. Aber so ist das halt in einem guten Zirkus, er verfügt immer über ein wenig Magie." © Günter Distler

Bei der festlichen Verabschiedung von Harald Egelseer, dem Leiter der Erlanger Loschgeschule, in den Ruhestand entstand dieses anrührende Bild. Egelseer (rechts) bedankte sich nach der Rede von Schulamtsdirektor Siegfried David und küsste ihn spontan auf den Mund. Öffentliche Geste einer Männerfreundschaft! "Es zeigt wieder", sagt Ralf Rödel, "dass man als Fotoreporter ständig wachsam mit dem Auge sein muss und bereit mit der Kamera, um diesen kurzen emotionalen Moment festzuhalten".
3 / 10

Ralf Rödel: Männerkuss in der Erlanger Loschgeschule

Bei der festlichen Verabschiedung von Harald Egelseer, dem Leiter der Erlanger Loschgeschule, in den Ruhestand entstand dieses anrührende Bild. Egelseer (rechts) bedankte sich nach der Rede von Schulamtsdirektor Siegfried David und küsste ihn spontan auf den Mund. Öffentliche Geste einer Männerfreundschaft! "Es zeigt wieder", sagt Ralf Rödel, "dass man als Fotoreporter ständig wachsam mit dem Auge sein muss und bereit mit der Kamera, um diesen kurzen emotionalen Moment festzuhalten". © RALF ROEDEL

Die Kinder vom Kindergarten St. Michael haben Spaß beim Fürther Erntedankfestzug. "Die Kirchweih stellt im Terminkalender der Lokalredaktion einen Fixpunkt im Jahresverlauf dar", schreibt Fotograf Hans-Joachim Winckler. "Und der Kindergarten der namensgebenden Kirchengemeinde St. Michael legt sich natürlich stets besonders in Zeug und bietet, wie fast der ganze Festzug, einen schönen Kontrast zum sonstigen Rummel zwischen den überhand nehmenden Ess- und Trinkständen auf der Kärwa."
4 / 10

Hans-Joachim Winckler: Erntedankfestzug in Fürth

Die Kinder vom Kindergarten St. Michael haben Spaß beim Fürther Erntedankfestzug. "Die Kirchweih stellt im Terminkalender der Lokalredaktion einen Fixpunkt im Jahresverlauf dar", schreibt Fotograf Hans-Joachim Winckler. "Und der Kindergarten der namensgebenden Kirchengemeinde St. Michael legt sich natürlich stets besonders in Zeug und bietet, wie fast der ganze Festzug, einen schönen Kontrast zum sonstigen Rummel zwischen den überhand nehmenden Ess- und Trinkständen auf der Kärwa." © Hans-Joachim Winckler

"Traumschlösser" nennt Fotograf André De Geare diese Aufnahme. Am Einlass zum Nürnberger Opernhaus prallen zwei Welten aufeinander. Und während der Zeitschriftenverkäufer im Rollstuhl selbstbewusst nach oben schaut, können die Ballgäste mit der Situation überhaupt nicht umgehen und wenden den Blick ab.
5 / 10

André De Geare: Roter Teppich in Nürnberg

"Traumschlösser" nennt Fotograf André De Geare diese Aufnahme. Am Einlass zum Nürnberger Opernhaus prallen zwei Welten aufeinander. Und während der Zeitschriftenverkäufer im Rollstuhl selbstbewusst nach oben schaut, können die Ballgäste mit der Situation überhaupt nicht umgehen und wenden den Blick ab. © André De Geare

Internet oder Tinder kommt nicht in Frage. Also blieb Michael Neubauer aus Horbach nur der Fernsehsender RTL mit "Bauer sucht Frau". Der selbstständige Garten- und Landschaftsbauer und Nebenerwerbslandwirt mit Hochlandrindern, einem Esel, Schafen, Gänsen, Enten und Hund Stella ging vor der Kamera auf die Suche nach der Richtigen. Während der Staffel, die Anfang Dezember zu Ende ging, zeigte sich Michael ein wenig sprunghaft - und zog sich dadurch den Zorn von gleich zwei Kandidatinnen zu.
6 / 10

Eduard Weigert: TV-Bauer aus Horbach

Internet oder Tinder kommt nicht in Frage. Also blieb Michael Neubauer aus Horbach nur der Fernsehsender RTL mit "Bauer sucht Frau". Der selbstständige Garten- und Landschaftsbauer und Nebenerwerbslandwirt mit Hochlandrindern, einem Esel, Schafen, Gänsen, Enten und Hund Stella ging vor der Kamera auf die Suche nach der Richtigen. Während der Staffel, die Anfang Dezember zu Ende ging, zeigte sich Michael ein wenig sprunghaft - und zog sich dadurch den Zorn von gleich zwei Kandidatinnen zu. © Eduard Weigert

Erst wurde dort die zum Fliegerhorst Herzogenaurach gehörige Kaserne der deutschen Luftwaffe gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen Amerikanische Einheiten die Kaserne und auch den nahen Fliegerhorst. Von der Nachkriegszeit bis zum Ende des Kalten Krieges waren dort unterschiedliche US-Truppen stationiert -  und es bürgerte sich der Name Herzo Base ein. Dass heute dort so futuristische Gebäude stehen können wie dieser Neubau von Adidas liegt am Ende des Kalten Krieges und dem damit verbundenen Abzug der US-Soldaten.
7 / 10

Roland-Gilbert Huber-Altjohann: Herzo Base

Erst wurde dort die zum Fliegerhorst Herzogenaurach gehörige Kaserne der deutschen Luftwaffe gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen Amerikanische Einheiten die Kaserne und auch den nahen Fliegerhorst. Von der Nachkriegszeit bis zum Ende des Kalten Krieges waren dort unterschiedliche US-Truppen stationiert - und es bürgerte sich der Name Herzo Base ein. Dass heute dort so futuristische Gebäude stehen können wie dieser Neubau von Adidas liegt am Ende des Kalten Krieges und dem damit verbundenen Abzug der US-Soldaten. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Das Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbachg-Nitzlbuch verwandelt sich jeden Sommer in einen Kulturort mit Musik, Tanz und mehr. 2019 traten die "Magic Artists" mit spektakulärem Schwarzlicht-Pantomime-Theater auf.
8 / 10

Hans von Draminski: Magischer Artist bei den Maffeispielen

Das Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbachg-Nitzlbuch verwandelt sich jeden Sommer in einen Kulturort mit Musik, Tanz und mehr. 2019 traten die "Magic Artists" mit spektakulärem Schwarzlicht-Pantomime-Theater auf. © Hans von Draminski

Wieder hatten in diesem Sommer die Bäume in der Stadt stark unter der Trockenheit zu leiden. Manchem Bürger taten die Bäume einfach leid. Klaus Thaler, der Vorsitzende des Bürgervereins Nürnberg-St. Leonhard wurde zum Vorbild und spendete Wasser. "In diesem Foto steckt für mich die ganze derzeitige Klimadebatte", sagt Stefan Hippel. "Und wenn man den dünnen Schlauch sieht, erkennt man auch die Aussichtslosigkeit unserer Bemühungen."
9 / 10

Stefan Hippel: Baumretter in Nürnberg-St. Leonhard

Wieder hatten in diesem Sommer die Bäume in der Stadt stark unter der Trockenheit zu leiden. Manchem Bürger taten die Bäume einfach leid. Klaus Thaler, der Vorsitzende des Bürgervereins Nürnberg-St. Leonhard wurde zum Vorbild und spendete Wasser. "In diesem Foto steckt für mich die ganze derzeitige Klimadebatte", sagt Stefan Hippel. "Und wenn man den dünnen Schlauch sieht, erkennt man auch die Aussichtslosigkeit unserer Bemühungen." © Stefan Hippel

Fotograf Roland Fengler steigt gerne mal hoch hinauf. Diesmal ist es ihm gelungen, den Nürnberger Trempelmarkt aus der Vogelperspektive und damit auf eine ganz neue Art in Szene zu setzen. Auch das ist eine Kunst, die Zeitungsfotografen beherrschen müssen: Routineveranstaltungen spannend abzubilden.
10 / 10

Roland Fengler: Trempler in Nürnberg

Fotograf Roland Fengler steigt gerne mal hoch hinauf. Diesmal ist es ihm gelungen, den Nürnberger Trempelmarkt aus der Vogelperspektive und damit auf eine ganz neue Art in Szene zu setzen. Auch das ist eine Kunst, die Zeitungsfotografen beherrschen müssen: Routineveranstaltungen spannend abzubilden. © Roland Fengler

Verwandte Themen