Pappe, Plaste und Patina: Letzter Trabi rollte vor 25 Jahren vom Band

30.4.2016, 13:33 Uhr
Der Trabi ist eine wahre Legende auf Rädern. Nur wenige Pkw in der Automobilgeschichte haben diesen Kultstatus erreicht. Der erste Trabi rollte übrigens 1957 in Zwickau vom Band. Das Auto hatte damals lediglich 18 PS.
1 / 15

Der Trabi ist eine wahre Legende auf Rädern. Nur wenige Pkw in der Automobilgeschichte haben diesen Kultstatus erreicht. Der erste Trabi rollte übrigens 1957 in Zwickau vom Band. Das Auto hatte damals lediglich 18 PS. © Hendrik Schmidt

Ein Trabant 601 parkt vor einem Plattenbau im Leipziger Stadtteil Grünau. Lange war der Trabant verschmäht - doch seit Jahrzehnten ist er Kult. Ursprünglich sollte der Wagen nur drei Jahre lang produziert werden - es wurden 26. 1988 beginnt die Nullserie des Trabant 1.1 mit einem nachgebauten VW-Vierzylindermotor.
2 / 15

Ein Trabant 601 parkt vor einem Plattenbau im Leipziger Stadtteil Grünau. Lange war der Trabant verschmäht - doch seit Jahrzehnten ist er Kult. Ursprünglich sollte der Wagen nur drei Jahre lang produziert werden - es wurden 26. 1988 beginnt die Nullserie des Trabant 1.1 mit einem nachgebauten VW-Vierzylindermotor. © Hendrik Schmidt

Ja, es ist ein Trabi, der es hier bis zu den Toren Nürnbergs geschafft hat. Der begeisterte Besitzer ist Marvin Horn.
3 / 15

Ja, es ist ein Trabi, der es hier bis zu den Toren Nürnbergs geschafft hat. Der begeisterte Besitzer ist Marvin Horn. © Eduard Weigert

Er ist überzeugter Trabi-Fahrer. Eine Raritäten auf Nürnbergs Straßen.
4 / 15

Er ist überzeugter Trabi-Fahrer. Eine Raritäten auf Nürnbergs Straßen. © Eduard Weigert

Nicht immer klein: Ein zur Stretchlimousine umgebauter Trabant vor dem Brandenburger Tor in Berlin zieht die Blicke auf sich.
5 / 15

Nicht immer klein: Ein zur Stretchlimousine umgebauter Trabant vor dem Brandenburger Tor in Berlin zieht die Blicke auf sich. © Bernd Von Jutrczenka/dpa

Ein Schild auf der für das Radio vorgesehenen Abdeckung am Armaturenbrett weist den letzten Trabant mit der Fahrzeugnummer 3.096.099 als Legende aus.
6 / 15

Ein Schild auf der für das Radio vorgesehenen Abdeckung am Armaturenbrett weist den letzten Trabant mit der Fahrzeugnummer 3.096.099 als Legende aus. © Hendrik Schmidt/dpa

Eine Trabi-Kolonne schiebt sich am 11. November 1989 über den Grenzübergang Herleshausen in Richtung Bundesrepublik Deutschland.
7 / 15

Eine Trabi-Kolonne schiebt sich am 11. November 1989 über den Grenzübergang Herleshausen in Richtung Bundesrepublik Deutschland. © dpa

Der pensionierte Ingenieur Graham Goodal posiert 2004 vor seinen 49 Trabis in Middleton im englischen Derbyshire. Kurz danach musste er vor Gericht, weil er sich weigerte, seine Autos - übrigens die größte private Trabi-Sammlung der Welt - aus einem Obstgarten zu entfernen.
8 / 15

Der pensionierte Ingenieur Graham Goodal posiert 2004 vor seinen 49 Trabis in Middleton im englischen Derbyshire. Kurz danach musste er vor Gericht, weil er sich weigerte, seine Autos - übrigens die größte private Trabi-Sammlung der Welt - aus einem Obstgarten zu entfernen. © dpa

Trabis auf deutschen Strassen sind mittlerweile eine Rarität. Waren direkt nach der Wende über eine Million der Kleinwagen aus dem Hause Sachsenring im Verkehr zugelassen, fiel diese Zahl kontinuierlich. 2011 waren es noch knapp 34.000 Trabis, wie aus einem Jahresbericht des Kraftfahrtbundesamtes hervor ging.
9 / 15

Trabis auf deutschen Strassen sind mittlerweile eine Rarität. Waren direkt nach der Wende über eine Million der Kleinwagen aus dem Hause Sachsenring im Verkehr zugelassen, fiel diese Zahl kontinuierlich. 2011 waren es noch knapp 34.000 Trabis, wie aus einem Jahresbericht des Kraftfahrtbundesamtes hervor ging. © dpa

Ein Trabant steht in einer vollgestellten Garage in Chemnitz - reif für das Prädikat "Oldtimer".
10 / 15

Ein Trabant steht in einer vollgestellten Garage in Chemnitz - reif für das Prädikat "Oldtimer". © dpa

Ein Mann repariert seinen Trabant 601 auf einer Straße in Leipzig. Gut 33.000 "Trabis" rollten im Jahr 2010 über die deutschen Straßen. Zum Vergleich: Zur Wiedervereinigung waren es noch knapp eine Million Fahrzeuge.
11 / 15

Ein Mann repariert seinen Trabant 601 auf einer Straße in Leipzig. Gut 33.000 "Trabis" rollten im Jahr 2010 über die deutschen Straßen. Zum Vergleich: Zur Wiedervereinigung waren es noch knapp eine Million Fahrzeuge. © dpa

Ein Trabant 601, geparkt vor einem Plattenbau im Leipziger Stadtteil Grünau. Der unverkennbare Sound der DDR-Zweitakter ist gänzlich aus dem Straßenbild in Deutschland verschwunden.
12 / 15

Ein Trabant 601, geparkt vor einem Plattenbau im Leipziger Stadtteil Grünau. Der unverkennbare Sound der DDR-Zweitakter ist gänzlich aus dem Straßenbild in Deutschland verschwunden. © dpa

Autos, die früher Alltagsfahrzeuge waren, sind zunehmend bei Oldtimersammlern gefragt, sagt Peter Mair vom Verband der Automobilindustrie (VDA).
13 / 15

Autos, die früher Alltagsfahrzeuge waren, sind zunehmend bei Oldtimersammlern gefragt, sagt Peter Mair vom Verband der Automobilindustrie (VDA). © dpa

Der Markt für historische Autos wächst. Laut TÜV Thüringen hat sich die Zahl der als Oldtimer zugelassenen Autos in Deutschland in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
14 / 15

Der Markt für historische Autos wächst. Laut TÜV Thüringen hat sich die Zahl der als Oldtimer zugelassenen Autos in Deutschland in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. © dpa

Ein Trabi in den Händen eines Designers. Der Velo-Designer Dieter Senft fuhr im brandenburgischen Storkow (Oder-Spree) mit seiner neuesten Erfindung, der Royalen-Rikscha durch die Gegend.
15 / 15

Ein Trabi in den Händen eines Designers. Der Velo-Designer Dieter Senft fuhr im brandenburgischen Storkow (Oder-Spree) mit seiner neuesten Erfindung, der Royalen-Rikscha durch die Gegend. © dpa

Verwandte Themen