Das sind Deutschlands beliebteste Biere 2014

2.2.2015, 14:04 Uhr
Nur vier der elf beliebtesten Biere 2014 stammen aus Bayern. Den letzten Platz belegt trotz einer Absatzsteigerung um fast fünf Prozent das Augustiner Bräu aus der bayerischen Landeshauptstadt. 1,5 Millionen Hektoliter des Gerstensaftes wurden gekauft.
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Platz 11: Augustiner

Nur vier der elf beliebtesten Biere 2014 stammen aus Bayern. Den letzten Platz belegt trotz einer Absatzsteigerung um fast fünf Prozent das Augustiner Bräu aus der bayerischen Landeshauptstadt. 1,5 Millionen Hektoliter des Gerstensaftes wurden gekauft. © dpa

Wie Augustiner steigerte auch Erdinger 2014 seinen Absatz - um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 1,82 Millionen verkaufte Hektoliter reichen für Platz 10.
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Platz 10: Erdinger

Wie Augustiner steigerte auch Erdinger 2014 seinen Absatz - um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 1,82 Millionen verkaufte Hektoliter reichen für Platz 10. © Michael Meier

Den ersten einstelligen Rang belegt eine Brauerei aus Sachsen. Die Firma Radeberger ist vor allem für ihr Bier nach Pilsner Art bekannt, das sie nach eigener Aussage als erste in Deutschland brauten. Die Beliebtheit geht aber zurück: 1,87 Millionen Hektoliter bedeuten ein Minus von 4,5 Prozent.
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Platz 9: Radeberger

Den ersten einstelligen Rang belegt eine Brauerei aus Sachsen. Die Firma Radeberger ist vor allem für ihr Bier nach Pilsner Art bekannt, das sie nach eigener Aussage als erste in Deutschland brauten. Die Beliebtheit geht aber zurück: 1,87 Millionen Hektoliter bedeuten ein Minus von 4,5 Prozent. © Matthias Hiekel (dpa)

Hätten Sie es gewusst? Unser Platz 8 stammt aus dem Harz, gehört aber zur weltweit größten Brauereigruppe Anheuser Busch - gemessen am Absatzvolumen. Der Bierabsatz wird aber weniger: Hasseröder verkaufte nur 2,25 Millionen Hektoliter, was ein Minus von sieben Prozent im Jahr 2014 bedeutet.
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Platz 8: Hasseröder

Hätten Sie es gewusst? Unser Platz 8 stammt aus dem Harz, gehört aber zur weltweit größten Brauereigruppe Anheuser Busch - gemessen am Absatzvolumen. Der Bierabsatz wird aber weniger: Hasseröder verkaufte nur 2,25 Millionen Hektoliter, was ein Minus von sieben Prozent im Jahr 2014 bedeutet. © dpa

Xabi Alonso auf Platz 7? Für den spanischen Superstar des FC Bayern sicherlich kein alltägliches Spiel. Die Münchner Brauerei Paulaner legte 2014 um 4,5 Prozent zu und verkaufte fast 2,5 Millionen Hektoliter. Ob die Mehreinnahmen des FC Bayern-Sponsors für den nächsten Großeinkauf des Rekordmeisters genügen?
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Platz 7: Paulaner

Xabi Alonso auf Platz 7? Für den spanischen Superstar des FC Bayern sicherlich kein alltägliches Spiel. Die Münchner Brauerei Paulaner legte 2014 um 4,5 Prozent zu und verkaufte fast 2,5 Millionen Hektoliter. Ob die Mehreinnahmen des FC Bayern-Sponsors für den nächsten Großeinkauf des Rekordmeisters genügen? © Alexander Hassenstein

All zu beliebt scheinen die Hopfengetränke der Firma Warsteiner nicht mehr zu sein. Zwar verkaufte das Unternehmen auch 2014 noch 2,53 Millionen Hektoliter, was im Ranking Platz 6 bedeutet. Ein Minus von 8,4 Prozent ist aber die Spitzenposition in einer Kategorie, die dem Unternehmen nicht schmecken wird: Im Rückgang des Absatzes.
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Platz 6: Warsteiner

All zu beliebt scheinen die Hopfengetränke der Firma Warsteiner nicht mehr zu sein. Zwar verkaufte das Unternehmen auch 2014 noch 2,53 Millionen Hektoliter, was im Ranking Platz 6 bedeutet. Ein Minus von 8,4 Prozent ist aber die Spitzenposition in einer Kategorie, die dem Unternehmen nicht schmecken wird: Im Rückgang des Absatzes. © Warsteiner-Brauerei

Von Platz 5 kann Bremen in fußballerischer Hinsicht nur träumen. Für das von dort in alle Welt exportierte Bier ist diese Platzierung Realität. 2014 legte Beck's beim Absatz um 1,5 Prozent zu und ist mit Warsteiner gleichgezogen. Das Absatzplus katapultierte sie jedoch vor die Meister des Rücklaufs aus Nordrhein-Westfalen.
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Platz 5: Beck's

Von Platz 5 kann Bremen in fußballerischer Hinsicht nur träumen. Für das von dort in alle Welt exportierte Bier ist diese Platzierung Realität. 2014 legte Beck's beim Absatz um 1,5 Prozent zu und ist mit Warsteiner gleichgezogen. Das Absatzplus katapultierte sie jedoch vor die Meister des Rücklaufs aus Nordrhein-Westfalen. © dpa

Die Werbung für die Firma Veltins machte den früheren Schalke-Manager Rudi Assauer zur Ikone. Wie im Fußball, wo das Unternehmen dem Gelsenkirchner Stadion seinen Namen gibt, reicht es auch beim Bier nicht ganz für die Spitzengruppe. Ein Ausstoß von 2,77 Millionen Hektolitern bedeutet ein Plus von 2,6 Prozent und damit Rang 4 in der Bilanz des Jahres 2014.
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Platz 4: Veltins

Die Werbung für die Firma Veltins machte den früheren Schalke-Manager Rudi Assauer zur Ikone. Wie im Fußball, wo das Unternehmen dem Gelsenkirchner Stadion seinen Namen gibt, reicht es auch beim Bier nicht ganz für die Spitzengruppe. Ein Ausstoß von 2,77 Millionen Hektolitern bedeutet ein Plus von 2,6 Prozent und damit Rang 4 in der Bilanz des Jahres 2014. © Veltins Brauerei

Das Siegertreppchen darf Bitburger als erstes besteigen (auf dem Bild ist das zur Brauereigruppe gehörende Wernesgrüner Bier zu sehen). Zwar setzte das Unternehmen zwei Prozent weniger Hopfengetränke ab als noch 2013, knapp vier Millionen Hektoliter reichen jedoch für Platz 3 im Ranking.
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Platz 3: Bitburger

Das Siegertreppchen darf Bitburger als erstes besteigen (auf dem Bild ist das zur Brauereigruppe gehörende Wernesgrüner Bier zu sehen). Zwar setzte das Unternehmen zwei Prozent weniger Hopfengetränke ab als noch 2013, knapp vier Millionen Hektoliter reichen jedoch für Platz 3 im Ranking. © dpa

Den undankbaren zweiten Platz nimmt ein Bier aus NRW ein. Im Finale gegen einen bayerischen Vertreter unterlag das Bier-Team allerdings knapp. Grund dafür ist auch ein Rückgang des Ausstoßes um 0,6 Prozent. Mit 5,47 Millionen Hektolitern fehlt nicht mehr viel für den Platz an der Sonne.
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Platz 2: Krombacher

Den undankbaren zweiten Platz nimmt ein Bier aus NRW ein. Im Finale gegen einen bayerischen Vertreter unterlag das Bier-Team allerdings knapp. Grund dafür ist auch ein Rückgang des Ausstoßes um 0,6 Prozent. Mit 5,47 Millionen Hektolitern fehlt nicht mehr viel für den Platz an der Sonne. © dpa

And the winner is: Bayern. Das dürfte einigen heimatverliebten Bajuwaren besonders gut schmecken. Mit Oettinger aus Schwaben liegt ein Bier auf der Spitzenposition, das alle anderen Firmen auf die hinteren Plätze verwies.
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Platz 1: Oettinger

And the winner is: Bayern. Das dürfte einigen heimatverliebten Bajuwaren besonders gut schmecken. Mit Oettinger aus Schwaben liegt ein Bier auf der Spitzenposition, das alle anderen Firmen auf die hinteren Plätze verwies. © dpa

Zwar hat auch das Unternehmen aus dem Örtchen Oettingen 2,8 Prozent weniger Bier verkauft, 5,62 Millionen abgesetzte Hektoliter bedeuten aber dennoch Rang 1.
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Platz 1: Oettinger

Zwar hat auch das Unternehmen aus dem Örtchen Oettingen 2,8 Prozent weniger Bier verkauft, 5,62 Millionen abgesetzte Hektoliter bedeuten aber dennoch Rang 1. © dpa

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