Foodwatch prangert an: Ekelbilder aus der Gastronomie

28.8.2015, 14:11 Uhr
Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat die Lebensmittelkontrollen als ineffektiv kritisiert - und ihre Kritik mit eindrucksvoll ekelhaften Bildern aus der Gastronomie untermauert.
 
 Erst auf den zweiten Blick erkennbar: Das ist ein Eierbehälter.
1 / 10

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat die Lebensmittelkontrollen als ineffektiv kritisiert - und ihre Kritik mit eindrucksvoll ekelhaften Bildern aus der Gastronomie untermauert.

Erst auf den zweiten Blick erkennbar: Das ist ein Eierbehälter. © Foodwatch

Dieser Eisbehälter hat schon bessere Tage gesehen.
2 / 10

Dieser Eisbehälter hat schon bessere Tage gesehen. © Foodwatch

Auch fein: Eine mumifizierte Ratte, die nicht erst seit wenigen Tagen dort liegt.
3 / 10

Auch fein: Eine mumifizierte Ratte, die nicht erst seit wenigen Tagen dort liegt. © Foodwatch

Krapfen mögen es gerne fettig - nur schwarz sollte das Fett nicht unbedingt sein. Wobei auch der Rest der Maschine nicht im besten Zustand ist.
4 / 10

Krapfen mögen es gerne fettig - nur schwarz sollte das Fett nicht unbedingt sein. Wobei auch der Rest der Maschine nicht im besten Zustand ist. © Foodwatch

Na, was wohnt denn da im Scharnier dieses Kühlschranks?
5 / 10

Na, was wohnt denn da im Scharnier dieses Kühlschranks? © Foodwatch

In Dänemark oder Toronto werden die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen veröffentlicht – mit Erfolg: Seither ist dort die Quote der Beanstandungen deutlich zurückgegangen.
6 / 10

In Dänemark oder Toronto werden die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen veröffentlicht – mit Erfolg: Seither ist dort die Quote der Beanstandungen deutlich zurückgegangen. © Foodwatch

Ein schnelles Schnitzel geht schon noch.
7 / 10

Ein schnelles Schnitzel geht schon noch. © Foodwatch

Lachs möchte gerne bei maximal 2° Grad gelagert werden, sonst können sich Keime bilden. Dieser hier ist geringfügig wärmer - was richtig gefährlich ist, wenn der Fisch roh verzehrt wird, beispielsweise als Sushi.
8 / 10

Lachs möchte gerne bei maximal 2° Grad gelagert werden, sonst können sich Keime bilden. Dieser hier ist geringfügig wärmer - was richtig gefährlich ist, wenn der Fisch roh verzehrt wird, beispielsweise als Sushi. © Foodwatch

Irgendwo auf diesem Bild versteckt sich eine Teigmaschine.
9 / 10

Irgendwo auf diesem Bild versteckt sich eine Teigmaschine. © Foodwatch

Verbraucher haben auch auf Nachfrage wenige Chancen, von den Behörden schnell, einfach und kostengünstig Informationen zu Lebensmittelkontrollergebnissen zu bekommen – wie es das sogenannte Verbraucherinformationsgesetz eigentlich verspricht. foodwatch hatte im Jahr 2013 getestet: Von 54 Anfragen an zuständige Lebensmittelbehörden wurden gerade einmal sieben vollständig und kostenfrei beantwortet.
10 / 10

Verbraucher haben auch auf Nachfrage wenige Chancen, von den Behörden schnell, einfach und kostengünstig Informationen zu Lebensmittelkontrollergebnissen zu bekommen – wie es das sogenannte Verbraucherinformationsgesetz eigentlich verspricht. foodwatch hatte im Jahr 2013 getestet: Von 54 Anfragen an zuständige Lebensmittelbehörden wurden gerade einmal sieben vollständig und kostenfrei beantwortet. © Foodwatch

Verwandte Themen