Main-Donau-, Panama- und Suezkanal: Giganten der Wasserstraßen

14.8.2014, 15:21 Uhr
Am 14. August 2014 feierte der Panamakanal, einer der bekanntesten Seekänale seinen 100. Geburtstag. Wir haben für Sie interessante Fakten zu Kanälen auf der ganzen Welt zusammengestellt.
1 / 8

Der Panamakanal

Am 14. August 2014 feierte der Panamakanal, einer der bekanntesten Seekänale seinen 100. Geburtstag. Wir haben für Sie interessante Fakten zu Kanälen auf der ganzen Welt zusammengestellt. © dpa

Nach  zehnjähriger Bauzeit fuhr am 15.08.1914 das erste Dampfschiff durch den  Süßwasserkanal. Die Schleusen mit 305 Metern Länge und 33,5 Metern Breite  wirken gewaltig und sind heute dennoch zu klein. Derzeit wird der Kanal für eine neue Generation von Frachtschiffen ausgebaut. Das Projekt soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.
2 / 8

Der Panamakanal

Nach zehnjähriger Bauzeit fuhr am 15.08.1914 das erste Dampfschiff durch den Süßwasserkanal. Die Schleusen mit 305 Metern Länge und 33,5 Metern Breite wirken gewaltig und sind heute dennoch zu klein. Derzeit wird der Kanal für eine neue Generation von Frachtschiffen ausgebaut. Das Projekt soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. © dpa

Der Suezkanal führt auf 161 Kilometern vom Mittelmeer ins Rote Meer.
3 / 8

Der Suezkanal

Der Suezkanal führt auf 161 Kilometern vom Mittelmeer ins Rote Meer. © dpa

Der durch Ägypten fließende Kanal ist mit 21 Metern der Tiefste von allen Kanälen. Im Hintergrund zu sehen ist der russische Zerstörer "Admiral Chabanenko".
4 / 8

Der Suezkanal

Der durch Ägypten fließende Kanal ist mit 21 Metern der Tiefste von allen Kanälen. Im Hintergrund zu sehen ist der russische Zerstörer "Admiral Chabanenko". © dpa

Der Nord-Ostsee-Kanal ist knapp 100 Kilometer lang und wurde bereits 1895 eröffnet. Er ist heute mit über 100 Schiffen am Tag die meistbefahrere künstliche Wasserstraße der Welt.
5 / 8

Der Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist knapp 100 Kilometer lang und wurde bereits 1895 eröffnet. Er ist heute mit über 100 Schiffen am Tag die meistbefahrere künstliche Wasserstraße der Welt. © dpa

Die Fachwerkbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal wurde 1920 gebaut und zählt zu den imposantesten Eisenbahnbrücken Europas. Doch das marode Bauwerk hält dem modernen Zugverkehr nicht mehr ausreichend Stand. Seit 1998 dürfen die Züge die Brücke nur noch mit 40 Kilometern pro Stunde passieren.
6 / 8

Der Nord-Ostsee-Kanal

Die Fachwerkbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal wurde 1920 gebaut und zählt zu den imposantesten Eisenbahnbrücken Europas. Doch das marode Bauwerk hält dem modernen Zugverkehr nicht mehr ausreichend Stand. Seit 1998 dürfen die Züge die Brücke nur noch mit 40 Kilometern pro Stunde passieren. © dpa

Der Main-Donau-Kanal misst 171 Kilometer und führt von Bamberg nach Kelheim. Erbaut wurde die Kanalrinne von 1960 bis 1992.
7 / 8

Der Main-Donau-Kanal

Der Main-Donau-Kanal misst 171 Kilometer und führt von Bamberg nach Kelheim. Erbaut wurde die Kanalrinne von 1960 bis 1992. © dpa

Mit dem Main-Donau-Kanal entstand eine durchgehende Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța, die über Rhein, Main und Donau verläuft. Deshalb wird der Kanal auch als Rhein-Main-Donau-Kanal (RMD-Kanal) bezeichnet.
8 / 8

Der Main-Donau-Kanal

Mit dem Main-Donau-Kanal entstand eine durchgehende Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța, die über Rhein, Main und Donau verläuft. Deshalb wird der Kanal auch als Rhein-Main-Donau-Kanal (RMD-Kanal) bezeichnet. © dpa

Verwandte Themen