Formel 3: Ein Hauch von Formel 1 weht über Nürnberg

30.6.2012, 13:28 Uhr
Die Formel-3-Euro-Boliden ähneln optisch denen der Königsklasse. Die Rennserie hat sich zudem als Kaderschmiede für Formel-1-Fachpersonal einen Namen gemacht. Kein Wunder, dass die Piloten in diesem Wettbewerb, den einst auch Sebastian Vettel bestritt, nur Vollspeed kennen - und sich auf dem Nürnberger Stadtkurs heiße Duelle liefern.
1 / 29

Die Formel-3-Euro-Boliden ähneln optisch denen der Königsklasse. Die Rennserie hat sich zudem als Kaderschmiede für Formel-1-Fachpersonal einen Namen gemacht. Kein Wunder, dass die Piloten in diesem Wettbewerb, den einst auch Sebastian Vettel bestritt, nur Vollspeed kennen - und sich auf dem Nürnberger Stadtkurs heiße Duelle liefern. © Wolfgang Zink

Die mit harten Bandagen geführten Auseinandersetzungen enden oft mit Abflügen von der Strecke. Hier rumpelt Michael Lewis mit seinem Renngefährt über das Auto eines Kontrahenten - gefährliche Schräglage inklusive.
2 / 29

Die mit harten Bandagen geführten Auseinandersetzungen enden oft mit Abflügen von der Strecke. Hier rumpelt Michael Lewis mit seinem Renngefährt über das Auto eines Kontrahenten - gefährliche Schräglage inklusive. © Wolfgang Zink

"Ich würd ja einsteigen, wenn ich nicht schon im Ruhestand wäre." Die Boliden der Formel-3-Euroseries wecken auch das Interesse der älteren Motosportfreunde.
3 / 29

"Ich würd ja einsteigen, wenn ich nicht schon im Ruhestand wäre." Die Boliden der Formel-3-Euroseries wecken auch das Interesse der älteren Motosportfreunde. © Eduard Weigert

Daniel Juncadella und ein Betreuer gehen die Taktik fürs Rennen durch.
4 / 29

Daniel Juncadella und ein Betreuer gehen die Taktik fürs Rennen durch. © Wolfgang Zink

Mindestens genauso sehenswert wie das Auto: Die nette Begleiterin, die vor dem Geschoss von Juncadella posiert.
5 / 29

Mindestens genauso sehenswert wie das Auto: Die nette Begleiterin, die vor dem Geschoss von Juncadella posiert. © Wolfgang Zink

"Hey, wo ist denn mein Sonnenschirm", scheint Juncadella hier zu fragen.
6 / 29

"Hey, wo ist denn mein Sonnenschirm", scheint Juncadella hier zu fragen. © Wolfgang Zink

Keine Panik, Daniel, hier ist er! Gut beschirmt kann man sich ja auch viel besser vorbereiten.
7 / 29

Keine Panik, Daniel, hier ist er! Gut beschirmt kann man sich ja auch viel besser vorbereiten. © Wolfgang Zink

Pascal Wehrlein würde sich sicherlich auch über einen Schutz gegen die Sonne freuen. Doch immerhin genießt der Mücke-Motorsport-Pilot eine schöne Aussicht.
8 / 29

Pascal Wehrlein würde sich sicherlich auch über einen Schutz gegen die Sonne freuen. Doch immerhin genießt der Mücke-Motorsport-Pilot eine schöne Aussicht. © Wolfgang Zink

Raffaele Marciello vom Prema Powerteam ist vor dem Start hochkonzentriert. Auch Berufskollege...
9 / 29

Raffaele Marciello vom Prema Powerteam ist vor dem Start hochkonzentriert. Auch Berufskollege... © Wolfgang Zink

...Sven Müller, der ebenfalls für das Prema Powerteam fährt, fiebert dem Beginn des Rennens entgegen. Auf seinem Fahrzeug prangt Schwarz-Rot-Gold.
10 / 29

...Sven Müller, der ebenfalls für das Prema Powerteam fährt, fiebert dem Beginn des Rennens entgegen. Auf seinem Fahrzeug prangt Schwarz-Rot-Gold. © Wolfgang Zink

Die Steintribüne thront erhaben über dem Geschehen. Das Rennen beginnt.
11 / 29

Die Steintribüne thront erhaben über dem Geschehen. Das Rennen beginnt. © Wolfgang Zink

Das Fahrerfeld bleibt dicht beisammen. Hier beharken sich die Prema-Powerteam-Kollegen Daniel Juncadella und Raffaele Marciello.
12 / 29

Das Fahrerfeld bleibt dicht beisammen. Hier beharken sich die Prema-Powerteam-Kollegen Daniel Juncadella und Raffaele Marciello. © Wolfgang Zink

Pass auf, dass Du keinen Drehwurm kriegst, Jazeman! Carlin-Pilot Jaafar (Nummer 34) legt bereits kurz nach dem Start eine ungewollte Pirouette auf den Asphalt.
13 / 29

Pass auf, dass Du keinen Drehwurm kriegst, Jazeman! Carlin-Pilot Jaafar (Nummer 34) legt bereits kurz nach dem Start eine ungewollte Pirouette auf den Asphalt. © Wolfgang Zink

Am Haken: Für Lukas Wolf hat der ruppige Rennverlauf ebenfalls Konsequenzen.
14 / 29

Am Haken: Für Lukas Wolf hat der ruppige Rennverlauf ebenfalls Konsequenzen. © Wolfgang Zink

Der Mann, der für URD Rennsport startet, verliert die Bodenhaftung und...
15 / 29

Der Mann, der für URD Rennsport startet, verliert die Bodenhaftung und... © Wolfgang Zink

...segelt quer durch die hitzeschwangere Luft. Die Zuschauer auf den blauen Sitzen beobachten die Szene hautnah.
16 / 29

...segelt quer durch die hitzeschwangere Luft. Die Zuschauer auf den blauen Sitzen beobachten die Szene hautnah. © Wolfgang Zink

Das Safety Car muss auf die Strecke, die Formel-3-Boliden reihen sich hinter diesem ein.
17 / 29

Das Safety Car muss auf die Strecke, die Formel-3-Boliden reihen sich hinter diesem ein. © Wolfgang Zink

Mierda! Luis Felipe muss sein Auto, das nun von der Strecke geschoben wird, ebenfalls verlassen.
18 / 29

Mierda! Luis Felipe muss sein Auto, das nun von der Strecke geschoben wird, ebenfalls verlassen. © Wolfgang Zink

SC steht nicht für Sportclub. Die Streckenposten zeigen mit einem Schild und Gelber Flagge eine Pace-Car-Phase an.
19 / 29

SC steht nicht für Sportclub. Die Streckenposten zeigen mit einem Schild und Gelber Flagge eine Pace-Car-Phase an. © Wolfgang Zink

Viele Fahrer, die sich in der Formel 1 und der DTM etabliert haben, kommen aus der Formel 3.
20 / 29

Viele Fahrer, die sich in der Formel 1 und der DTM etabliert haben, kommen aus der Formel 3. © Eduard Weigert

Vettel, Hamilton, Rosberg, Green, Mortara: Sie alle haben sich erste Rennsport-Sporen in dieser Serie verdient.
21 / 29

Vettel, Hamilton, Rosberg, Green, Mortara: Sie alle haben sich erste Rennsport-Sporen in dieser Serie verdient. © Eduard Weigert

Kein Wunder, dass die Fans Erinnerungsfotos machen. Wer weiß, vielleicht hat man gerade eben einen zukünftigen Formel-1-Champ vor sich.
22 / 29

Kein Wunder, dass die Fans Erinnerungsfotos machen. Wer weiß, vielleicht hat man gerade eben einen zukünftigen Formel-1-Champ vor sich. © Eduard Weigert

Die Mechaniker müssen auf Zack sein, um sich auch durch das gesteigerte Publikumsinteresse nicht ablenken zu lassen.
23 / 29

Die Mechaniker müssen auf Zack sein, um sich auch durch das gesteigerte Publikumsinteresse nicht ablenken zu lassen. © Eduard Weigert

Doch das Ballyhoo ist nur ein Randeffekt für die Profis.
24 / 29

Doch das Ballyhoo ist nur ein Randeffekt für die Profis. © Eduard Weigert

Richtig auf Touren kommen die Formel-3-Cracks erst,...
25 / 29

Richtig auf Touren kommen die Formel-3-Cracks erst,... © Eduard Weigert

...wenn auf der Strecke die Lucie abgeht.
26 / 29

...wenn auf der Strecke die Lucie abgeht. © Eduard Weigert

Doch dieses Mal übertreiben es die Piloten etwas mit der Autoscooterei.
27 / 29

Doch dieses Mal übertreiben es die Piloten etwas mit der Autoscooterei. © Eduard Weigert

Das Rennen wird...
28 / 29

Das Rennen wird... © Eduard Weigert

...nach deftigen Kollisionen abgebrochen.
29 / 29

...nach deftigen Kollisionen abgebrochen. © Eduard Weigert

Verwandte Themen