Das Samocca zieht es nach draußen

24.8.2015, 16:00 Uhr
Das Samocca zieht es nach draußen

© Foto: Barnickel

Seit einem knappen halben Jahr können die Fürther im Samocca frühstücken, Kaffee und Kuchen genießen oder etwas Herzhaftes essen – und viele tun dies auch. „Unser Café ist prima angelaufen“, zieht Kathrin Saffer Bilanz. Viele Gäste kämen inzwischen regelmäßig vorbei, andere seien begeistert, wie entspannt der Betrieb sei und auch viele Mütter mit ihrem Nachwuchs träfen sich mittlerweile im Samocca, erzählt die stellvertretende Kaffeehausleiterin. Lediglich in den vergangenen Wochen, als die Menschen wahlweise im Freibad versuchten, der Hitze zu entkommen, oder bei angenehm sommerlichen Temperaturen lieber ihr Getränk im Freien konsumierten, blieb es ruhig im Samocca.

Deshalb erweitert das Café, das von der Lebenshilfe und den Dambacher Werkstätten betrieben wird und in dem vorwiegend Menschen mit Behinderung arbeiten, sein Platzangebot um 24 Sitzplätze im Außenbereich. Sechs Tische à vier Stühle sollen vor dem ehemaligen Commerzbank-Gebäude in der Rudolf-Breitscheid-Straße/Ecke Hallstraße neben dem Blumengeschäft Villa Rosa stehen.

Auch eine mobile Theke, bestehend aus Kaffeeautomat, Frisch- und Abwasseranschluss sowie einem Kühlschrank, wird dort ihren Standort finden. Die Theke muss jeden Morgen mit dem Aufzug aus dem ersten Stock des Kaffeehauses nach unten geschafft werden, abends wandert sie wieder nach oben. Zwei der insgesamt 14 Vollzeitbeschäftigten bewirten die Gäste bei schönem Wetter in der Fußgängerzone. Diese können aus dem kompletten Angebot der Karte wählen, lediglich den aufwendig zubereiteten Spezialitätenkaffee gibt es nicht.

Los geht der probeweise Betrieb bereits am Mittwoch, 26. August, bis Anfang September soll das Team dann eingespielt sein. Kathrin Saffer bittet auch diesmal — ebenso wie bei der Eröffnung im März — um Verständnis der Kunden, sollte noch nicht alles reibungslos laufen.

Wer sich übrigens nicht sicher ist, ob die Fassade des ehemaligen Commerzbank-Komplexes die passende anheimelnde Kulisse für die Außenbestuhlung ist, darf hoffen. Wie berichtet, wollen die neuen Eigentümer des Gebäudes aus den 70er Jahren, Walter und Johannes Schwarz, die verschiedene Kanzleien betreiben, dem Haus bis Mitte 2016 zu einem neuen Aussehen verhelfen.

Mehr Informationen über das Samocca in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


9 Kommentare