Erfüllung im Nürbanum

10.4.2015, 10:24 Uhr
Erfüllung im Nürbanum

© Michael Matejka

Bis Ende vergan­genen Jahres führte Ulla Compensis das Lokal unter dem Namen „Glück“. Stefanie Leibbrandt, Hotelfachfrau und einigen als Bedienung im „Café Lorenz“ bekannt, und ihr Mann Michael tranken des Öfteren ihren Cappuccino bei Ulla Compensis und waren sich einig: „So ein kleines Café wollen wir auch einmal haben. Irgend­wann.“ Zum Glück wollte die Inhabe­rin aufhören und übergab das Bistro gerne in die Hände der jungen Leute.

Leibbrandts haben renoviert, schö­ne Holzbänke und einen Kronleuchter installiert und die Wände in einem angenehmen Grau gestrichen. Die größte Veränderung aber ist der Ein­bau einer Küche für Michael, der gelernter Koch ist. Mittags sind die wenigen Plätze schnell besetzt, dann kommen die Berufstätigen, um eine Suppe oder das Tagesgericht, wie Fleischküchle mit Wirsing-Kartoffel­gemüse, zu essen. Einen Schwerpunkt hat das Paar auf Antipasti gelegt und extra eine Berkel-Maschine, mit der man Schinken und Salami aus Ulsen­heim hauchdünn aufschneiden kann, gekauft.

Nicht nur die köstlichen Wurstwa­ren, auch Obst und Gemüse kommen aus der Region. Und wenn etwas aus ist, dann wird es eben von der Karte gestrichen. „Wegwerfen finden wir furchtbar!“ Michael will die Franken für Bulgur- oder Glasnudelsalat im Glas begeistern. Aber man kann sich auch üppig belegte Panini mitneh­men. Mütter mit ihren Kindern belagern „Ein Stück vom Glück“ ger­ne nachmittags oder zum Früh­stücken – vor allem die sonnige Terras­se ist beliebt. Dann gibt es Cappucci­no und im Sommer selbst gemachtes Eis, sagt Michael Leibbrandt.

Mehr Informationen über "Ein Stück vom Glück" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare