Matcha-Kuchen und Glitter-Latte: Abgefahrene Spezialitäten im "Niu"

6.2.2019, 10:20 Uhr
An der Adlerstraße hat das Asian-Café Niu eröffnet.

© Michael Matejka An der Adlerstraße hat das Asian-Café Niu eröffnet.

In der Vitrine im "Niu" in der Adlerstraße stehen neben dem "Fluffy Cheesecake" (4,20 Euro), ein Erdbeerkuchen und natürlich ein "Matcha-Cake", der aus verschiedenen Schichten besteht. Alles selbstgebacken, "nach meinen Rezepten!", sagt Inhaberin Nici Huang. Auch vegane Kuchen will sie demnächst anbieten.

Aufwändig hat sie die ehemalige "Sassé Champagner-Bar" über vier Monate renoviert, eine Blumentapete ziert die eine Wand, mädchenhaft-rosa ist die andere gestrichen. Man sitzt in bequemen, mit dunkelgrünem Samt bezogenen Sesseln.

Für die geschmackvolle Gestaltung ist der Nürnberger Innenarchitekt Peter Schieder verantwortlich, der auch das "Kokoro" und die "Hiro Sakao"-Restaurants in Erlangen und Forchheim eingerichtet hat. Dort hat Nici Huang zuletzt als Geschäftsführerin gearbeitet. So etwas wie das "Niu" – der Name setzt sich aus den Vornamen von Nici und ihrem Freund Tú zusammen – hätte in Nürnberg einfach noch gefehlt, sagt sie.

Und was trinkt man in Asien? "Dort ist auch gerade die Latte-Art ganz angesagt", sagt Huang. Einen glitzernden "Black Rainbow Coffee", eine Art Cappuccino, der mit Glitzerpulver bestreut und mit Aktivkohle zubereitet ist, serviert sie im "Niu", der die Gäste ihre Smartphones zücken lässt. Alles so schön bunt hier! Kaffee gibt es auch wie in Vietnam mit Kokosmilch oder Kondensmilch (ab 3,70 Euro). Aber auch ganz normale Latte Macchiato.

Cocktails, Bier, Wein und verschiedene Teesorten (wie der angesagte "Kusmi Tea") stehen ebenfalls auf der Karte im "Niu", die Nici Huang demnächst um kleine Abendgerichte erweitern will. Chinesische Nudelsuppe soll es dann zum Beispiel geben.

Mehr Informationen über das "Niu – Asian Café" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare