Mehr als ein feiner Cappuccino

21.9.2015, 08:00 Uhr
Mehr als ein feiner Cappuccino

© Eduard Weigert

Conceptstores, also Cafés, in denen man auch Mode, Schuhe oder Accessoires kaufen kann, erfreuen sich in Nürnberg großer Beliebtheit. Wie das „Deins & Meins“ in der Deutschherrenstraße oder das „“ in der Fürther Straße. Jetzt hat auch die Nordstadt ihr „Bou­tique-Café“: In eine frühere Bank in der Pirckheimerstraße ist die „Feine Heimat“ eingezogen.

Die Chemie habe einfach gestimmt, sagen Verena Imendörffer und Maria Capella, die von der schönen Insel Menorca stammt. Im Kindergarten haben sich die beiden Mütter kennen­gelernt und festgestellt, dass sie ähnli­che Pläne in Sachen Berufstätigkeit haben. Vor 18 Jahren hat Imendörffer die Boutique „Silvano“ in Eckental übernommen, die sie auch weiterhin behält. „Ich wollte schon immer ein Café in Verbindung mit Mode oder Accessoires eröffnen“, beschreibt die 43-Jährige ihre Vision.

Reinkommen, wohlfühlen, einen guten Cappuccino (von der Rösterei Rösttrommel) und ein Stück selbst gebackenen Schokokuchen mit Baiser­haube (3 Euro) essen - das wollen die beiden Frauen ihren Kunden offerie­ren. Ab sofort liefert „Suppdiwupp“ täglich zwei Suppen, die Speisekarte werde Zug um Zug erweitert, so Capel­la. Rauchgraue Glaslampen hängen von der schwarzen Decke, an den schö­nen Tischen und Stühlen kann man ausgiebig Probesitzen – und die Möbel dann erwerben.

Nur Interieur und Accessoires aus­gesuchter dänischer Marken, wie Nordal, House Doctor oder Hübsch finden den Weg in die „Feine Hei­mat“. Aber auch hübsche Kleinigkei­ten von feinem Essig über Kochbü­cher bis zu Marmelade von Nicolas Vahé wandern über den Tresen. Und dann wäre da noch die Mode. Schuhe von „Wonders“ und „c.doux“ aus Menorca warten auf die Kunden, die passenden Shirts, Hemden oder Hosen hängen wohlgeordnet bereit.

Die Schüler und Lehrer des nahen Labenwolf-Gymnasiums haben das geschmackvolle Café bereits entdeckt. Auch die Nachbarn seien sehr erfreut über den gastronomischen Zuwachs, sagen die beiden Frauen. Und bei schö­nem Wetter ist die kleine Terrasse ein weiterer Anziehungspunkt. Katja Jäkel

Fischbachs „neue Mitte“

Einen guten Espresso bekommt man inzwischen an jeder Ecke? Nun ja, allzu viel Optimismus ist in dieser Fra­ge nach vor nicht angesagt, schon gar nicht, wenn man sich aus dem Zen­trum an die Peripherie bewegt. Da überrascht es umso mehr, dass ausge­rechnet im äußersten Südosten Nürn­bergs ein kleiner, feiner Coffeeshop aufgemacht hat, der sich binnen kür­zester Zeit zur guten Stube des Stadt­teils Fischbach entwickelt hat.

Simone Süß heißt die Frau, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat, ihr Café hat sie - nomen est omen - „Sweets“ getauft. Der Kaffee kommt von der Rösterei „Rösttrommel“, der Espresso kostet faire 1,80 Euro, der Cappuccino 2,30 Euro. Außerdem gibt es noch allerlei angesagte Limonaden, etwa von „Proviant“ aus Berlin, alko­holfreie Cocktails, englische Tees und einen wunderbaren Frappee, wie es sich in Griechenland gehört, mit gesüßter Kondensmilch zubereitet.

Vor allem aber ist Simone eine be­gnadete Bäckerin, die jeden Morgen diverse Kuchen frisch backt - die meisten in Bio-Qualität. „Gute Haus­frauenkuchen, mit wenigen, aber fei­nen Zutaten, basierend auf amerikani­schen Rezepten“ heißt ihr Motto.

„Das Wichtigste ist bei mir der Kaf­fee, der Kuchen soll nur ein Begleiter sein“, meint Simone - was eine ziemli­che Untertreibung ist. Ihr Käseku­chen genießt bei einigen Gästen be­reits Kultstatus, ebenso die „Broo­kies“, eine Kombination aus Brownie und Cookie, die als „Franz-Brötchen“ getarnten Zimtschnecken oder die Blaubeer-Käse-Tarte.

Als Mischung aus „Long-Island-Skandinavien-Vintage“ beschreibt Si­mone den Einrichtungsstil. „Jetzt hat Fischbach endlich seine Mitte“, hat eine Besucherin angeblich gesagt - was in dem verbauten Straßendorf vielleicht das größte Kompliment an Simone Süß ist. Armin Jelenik

Oriental-Dinner-Abend im Aufgetischt

Zum vierten Mal findet am Freitag, 25. September, im „“, ein Oriental-Dinner-Abend statt. Die Gäste erleben ein Stück Orient in Form von einem arabischen Vier-Gän­ge- Menü mit Tanz für 54 Euro.

Veranstaltet wird der Abend von der in Fürth ansässigen Tänzerin und Lehrerin für orientalischen Tanz, Inci Brose. Das international gefragte Folklore-Tanzpaar Ann-Marie und Pharaon aus Irland/Ägypten sowie der Trommler Maamun Kamran (Wei­ßenburg/ Bagdad) unterhalten diesmal die Gäste. Beginn ist um 19 Uhr. Infos unter www.inci-dance.de — Reservie­rung erbeten unter (0911) 9 615543 oder per E-Mail info@aufgetischt-onli­ne. de.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare