Genuss ohne Reue, bis die Hosen schlackern

19.5.2017, 08:00 Uhr
Genuss ohne Reue, bis die Hosen schlackern

© Horst Linke

Es tut sich einiges in der Wiesentalstraße in St. Johannis. Im früheren "Sabberlodd" wird die Eröffnung der Pizzeria "Lammbock" schon herbeigesehnt, Francesco Falco ("Ristorantino Falco") arbeitet an einem "Falco Pizzazimmer" und nun hat Nürnberg ab Freitag, 14 Uhr, das erste Low-Carb-Restaurant in ganz Deutschland.

Jasmin Mengele ist eine der Vorreiterinnen der Low-Carb-Bewegung im deutschsprachigen Raum. 2012 hob sie das Low-Carb-Café, die "Soulfood Low Carberia" in der Johannisstraße, aus der Taufe. Nun zog sie mit Sack und Pack in die hellen Räumlichkeiten in der Wiesentalstraße 40. Dort produziert die 30-Jährige bereits seit eineinhalb Jahren ihre Aufstriche, zuckerfreien Marmeladen und kohlenhydratreduzierten Backmischungen.

Nur zwei Tage waren Zeit, um aus den leeren, weiß gestrichenen Räumen das Restaurant und Café entstehen zu lassen. "Die ganze Familie hat mit angepackt", sagt die zierliche Brünette, die bereits zwei Low-Carb-Kochbücher geschrieben hat. "Schlemmen bis die Hosen schlackern" ist das Motto. Wobei Mengele nicht nur Abnehmwillige ansprechen will, sondern auch solche Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Diabetiker.

Rechter Hand warten im neuen Shop Marmeladen und zuckerfreie Schokolade, diverse Mehlsorten und Gewürze auf die Low-Carb-Fans, eben all das, was Jasmin Mengele auch über ihren Online-Shop verkauft. Die Stammgäste finden die bequemen, lilafarbenen Sessel sowie die Vitrine, in der die zucker- und kohlenhydratfreien Törtchen wie Eierlikör" oder "Erdbeer-Vanille" (je 3,19 Euro) locken, aus der Johannisstraße wieder. Die süßen Leckereien wurden um neue Eissorten (Kugel 1,40 Euro) wie Tonkabohne, Schokolade oder Pina Colada und etliche Desserts aufgestockt.

Vom Frühstück über den schnellen Mittagstisch, (Filter-)Kaffee und Kuchen bis zum Abendessen verköstigen Mengele und ihr Team nun die Gäste. Die Speisekarte funktioniert über ein Baukastensystem, "weil Low-Carb-Esser sich am liebsten ihre Gerichte selbst zusammenstellen", erklärt die Chefin. Also ordert man zum Frühstück Brot mit Aufstrich, ergänzt dies durch ein Ei oder Waffeln (ab 3,50 Euro).

Das Mittagsmenü kostet 7,90 Euro, inklusive Getränk, und wird ebenfalls zusammengepuzzelt: Blumenkohlreis, BBQ-Soße, Pulled Pork und ein Topping beispielsweise. Oder man wählt einen der vielen Salate in der "Buddha Bowl" (ab 7,90 Euro), Steaks (ab 11,90 Euro) oder Fisch (14,90 Euro), Burger (8,90 Euro) mit verschiedenen Beilagen, aber auch Gemüsenudeln (9,90 Euro) oder Low-Carb-Gnocchi finden die Gäste abends auf der Karte.

Die Streetfood-Markt-Saison im "Parks" startet

Und weil der Genießer-Markt schon zwei Jahre alt wird, feiert man am Donnerstag, 25. Mai, gleich noch "La Fiesta" von 14 bis 22 Uhr. Bis September findet er dann einmal im Monat statt. Sowohl im Außenbereich auf der weitläufigen Seeterrasse als auch in den Sälen des "Parks" stehen allerlei Stände und Foodtrucks wie Guerilla Gröstl, Wurstdurst oder Uncle Yo’s Frozen Yogurt bereit, an denen man sich sein Lieblingsgericht aussuchen und dann bequem im Liegestuhl oder an einem der Tische verzehren kann. Dazu gibt es Musik von Lee Ohh und Paquita Palau music.

Streetfood-Markt im Parks: Eintritt 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare