Grandiose Schleckerei am Fenitzerplatz

4.4.2016, 08:00 Uhr
Grandiose Schleckerei am Fenitzerplatz

© Stefan Hippel

Bereits seit 2013 verwöhnen sie die Nordstädter mit ihrem hausgemachten Eis am Friedrich-Ebert-Platz - und werden dies auch weiter tun. Doch die Lage in Schoppershof direkt am Spielplatz mit viel Raum für Tische und Stühle vor dem kleinen Lokal war einfach zu perfekt. "Da mussten wir zuschlagen", sagt Michael Medrea. Das Paar kommt ursprünglich aus der Werbung, für ihr Eisvergnügen hängten sie ihre Jobs an den Nagel. Mit Erfolg. Ob Johannis oder Schoppershof, das Angebot ist nahezu identisch. Die Gestaltung der Lokale mit den grünen und gelben Wänden sowie den Kaffeehausstühlen und -tischen ebenfalls.

Vanille, Schokolade oder Stracciatella gibt es immer, dazu kommen Fruchteissorten (alle vegan, da ohne Milcherzeugnisse) wie Himbeer, Erdbeer oder Mango. Eine große Kugel kostet 1,10 Euro. Viel Spaß macht es den beiden aber auch, an neuen Sorten herumzutüfteln. An manchen, wie Gurkeneis oder Rote Bete, scheiden sich dann auch mal die Geister: "Wer Rote Bete nicht mag, mag auch das Eis nicht, ist ja klar", sagt Medrea. Aber der nimmt dafür vielleicht "Red Velvet Buttermilch", das Schokokuchen mit säuerlicher Buttermilch zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis vereint.

Auch die Sorte "Haferflocken" habe etliche Fans, sagen die beiden. Erdbeer- oder Schokosoße sind ebenfalls selbst gemacht und ohne Zusatzstoffe, "wir arbeiten beim Eis nicht mit Pasten", sagt Hirschmann.

Zum Eisbecher oder Milchshake gibt es diverse Kaffeespezialitäten und selbst gebackenen Kuchen. Und weil Schoppershof an Cafés arm ist, plant das Paar das "Eis im Glück" auch im Winter zu öffnen.

Mehr Informationen über das "Eis im Glück" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare