Im "Palazzo" treffen vier Gänge auf Akrobatik

1.2.2016, 08:00 Uhr
Im

© Palazzo.org/oH

Zum sechsten Mal neigt sich das Gastspiel des "Palazzo" dem Ende zu. Noch bis 13. März heißt es Brot und Spiele oder, besser gesagt, Vier-Gänge-Menü und atemberaubende Artistik in der Bayernstraße. Und auch dieser "Palazzo Alexander Herrmann" wird am Ende wieder mit rund 36 000 Gästen zu den erfolgreichsten in ganz Europa gehören, prophezeit Regionalmanager Matthias Adolph.

Im Spiegelzelt hängen in dieser Saison Artisten des "Cirque du Soleil" wie Mandy Orozco und Lorant Marcozsany von der Decke. Für großen Applaus sorgen auch "Step Out": Patrick Schuhmann und Viachaslau Hahunou tanzen auf einem Schleuderbrett, das sie in die Spitze des "Palazzo" katapultiert. Ein Act, den das Duo bereits im Fernsehen bei "Das Supertalent" präsentierte. "Das ist Artistik an der Grenze des Machbaren", sagt Adolph. Derweil genießt man in den Programm-Pausen ein süß-saures Kürbissüppchen, das in einer Suppenschüssel zum Selberschöpfen auf den Tisch gestellt wird. Oder taucht den Löffel zum Schluss in das Dessert aus Pralineneis, heißer Vanillemilch und Kirschen.

Namensgeber Herrmann schaut übrigens laut Adolph mindestens alle vier Tage zur Freude seiner Gäste im Spiegelzelt persönlich vorbei. Der Sterne-Koch, der seit einiger Zeit nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Lokal in Nürnberg sucht, soll Gerüchten zufolge eines gefunden haben. Seine Sprecherin wollte dies aber nicht bestätigen. Wir bleiben dran.

Restkarten für den Palazzo Alexander Herrmann in Nürnberg gibt es unter (0 1806) 3888 83 (0,20 bei Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder online unter www.palazzo.org Abonnenten erhalten einen ZAC-Rabatt von 20 Pro­zent auf alle Dienstags- und Mitt­wochsvorstellungen, diese Karten sind nur in den Geschäftsstellen der NN und ihren Heimatverlagen zu erwerben.

Neues vietnamesisches Restaurant in St. Johannis

Noch sind die Fenster verklebt und Thanh Pham hat alle Hände voll zu tun bis zur Eröffnung ihres neuen Restaurants "Thanh" in St. Johannis. Bislang wurde in den Räumlichkeiten griechisch und deutsch gekocht, ab voraussichtlich Ende Februar soll der Duft vietnamesischer Speisen durch den in Grautönen gestalteten Gast-raum ziehen. "Die Leute sollen sich wohlfühlen und es soll ihnen hier so schmecken wie in Vietnam", sagt die 35-Jährige.

Eigentlich wollte Thanh Pham, die das Lokal zusammen mit Lai Peltz betreibt, erst einmal ein bisschen Ruhe fürs Familienleben haben. Ab 2008 hatte sie das winzige Restaurant "Miss Vietnam" in der Inneren Laufer Gasse geführt, wegen ihres Babys nahm sie sich eine Auszeit.

Doch das Lokal gegenüber dem Johannisfriedhof erwies sich als zu interessant, um sich den Traum vom neuen Restaurant nicht gleich zu erfüllen. Über 70 Gäste können künftig hier Thanhs beliebte vietnamesische Küche genießen. Nahezu das ganze Interieur hat sie in ihrem Heimatland eingekauft. Ein Mix aus gutem Design, vietnamesischen Lampen und Kolonialstil soll entstehen. Als Innenarchitektin konnte Pham Katja Reiter ("Sushi Glas") gewinnen.

Fass-Bier aus kleineren fränkischen Brauereien

Jede Menge Fass-Bier gibt es jetzt in der "Zabo Linde" in Zerzabelshof. Ganze zwölf Biere, auch aus kleineren fränkischen Brauereien, schenken Kristina Pyka und ihr Team aus. Regelmäßig soll das Sortiment wechseln, um der Vielfalt der fränkischen Braukunst Genüge zu tun. Im Moment fließen beispielsweise "Lindenbräu", "Meister" oder "Zeltner", aber auch ein "Hasenbräu", "Kloster Scheyern" und "Krug Bräu" aus den Zapfhähnen. Dazu kredenzt Pyka verschiedene Flammkuchen. Das kleine "" hingegen ist nur noch für Veranstaltungen wie Geburtstage, Taufen oder Betriebs- und Weihnachtsfeiern geöffnet.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare