In Mögeldorf gönnt man sich nun Cupcakes und Cakepops

18.12.2017, 08:00 Uhr
In Mögeldorf gönnt man sich nun Cupcakes und Cakepops

© André De Geare

Ob beim "Streetfood Markt" im "Parks" oder bei diversen Hochzeiten: Das Catering-Unternehmen "Gönning" ist vor allem durch seine appetitlichen Cupcakes, Törtchen oder bunten Cakepops bekannt. Jetzt hat Inhaberin Ronja Reger ihre kleine Firma um ein Café erweitert und beglückt damit nicht nur die Mögeldorfer. Vor allem die Damenwelt wird sich im weiß- und pastellfarbenen Ambiente wohlfühlen. Durch eine breite Fensterfront blickt man hinaus auf die Mögeldorfer Hauptstraße, während ein Cappuccino (2,90 Euro) vor einem steht und die leckeren Süßigkeiten in der Vitrine auf die Naschkatzen warten (ab 1,60 Euro): Schokolade-Chili-Cup-Cakes liegen neben Johannisbeer-Zitrone-Törtchen und rosafarbenen Macarons in Herzform.

Mit ihren süßen "Candy Bars" und salzigen Kleinigkeiten fürs Buffet hat es die 29-Jährige, die erst vor zwei Jahren ihre kleine Firma gegründet hat, bis in diverse Hochzeits-Hochglanz-Magazine geschafft. Das Catering läuft weiter, doch jetzt kann man eben das meiste aus ihrem Repertoire im "Gönning" probieren. Zunächst nur von Freitag bis Sonntag. Ab Januar will Ronja Reger auch Frühstück auf Vorbestellung anbieten. "Von Avocadomus über Chiasamen-Pudding bis zu selbst gebackenen Brötchen, aber auch Lachs und Wurst, ist alles möglich", zählt sie auf. Ganz britisch wird es immer ab 15 Uhr beim "Afternoon Tea" (Reservierung nötig).

Alle Produkte sind möglichst bio und regional, die schönen Pastellfarben entstehen durch Beeren, natürliche und Azo-freie Farbstoffe. Den lichten, luftigen Raum kann man aber auch für Feierlichkeiten aller Art mieten. Für einen "Brides-Brunch" zum Beispiel. "Es wird wieder mehr geheiratet", sagt die Inhaberin. Und lächelt zufrieden.

In Mögeldorf gönnt man sich nun Cupcakes und Cakepops

© Horst Linke

Die Siegerin der Landfrauenküche 2017 wird gekürt

Das große Finale: Am Montag wird die Siegerin der aktuellen Staffel "Landfrauenküche" im Bayerischen Fernsehen gekürt. Zusammen mit Gastgeber Tilmann Schöberl lassen die sieben Landfrauen ihre Erlebnisse und Erfahrungen Revue passieren. Und nun wird auch verraten, wo die meisten Punkte vergeben wurden: Wer wird Vorspeisen-Siegerin? Welche Hauptspeise erhielt die höchste Punktzahl? Und wer wird die Nachspeisen-Queen? Wer insgesamt die meisten Punkte bekommen hat, wird am Schluss zur "Siegerin der Landfrauenküche 2017" gekürt. Ob es unsere Theresa Frantz von "Gemüse Link" aus Nürnberg-Buch schafft? Um 20.15 Uhr wissen wir mehr – und drücken natürlich die Daumen. Alle Rezepte der Staffel finden Hobby-Köche und -Köchinnen übrigens unter www.br.de

Das "La Habana" lädt zum kostenlosen Rum-Tasting ein

Erst Gin, dann Whisky und jetzt Rum: Tastings sind angesagt und lassen Unwissende danach um einiges erleuchteter durch die Bar-Welt ziehen. Im "Restaurant und Bar 'La Habana'" in Schoppershof findet ein solches Rum-Tasting unter der Leitung eines Experten am Mittwoch, 20. Dezember, zum ersten Mal statt. Hermann Hausruckinger, bekannt als Gastronom ("Haus Ruckinger", "Steinplatte" oder "Freudenpark"), gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Stile und Herkunftsländer. Dann dürfen etliche interessante Rum-Sorten verkostet werden. Auf jedes Glas Rum folgt ein passender Longdrink oder Cocktail, wie Cuba Libre, Mojito oder Piña Colada, sowie Eigenkreationen.

Anmeldung für das kostenlose Rum-Tasting telefonisch unter (09 11) 92 36 41 76, per E-Mail an info@ la-habana-nuernberg.de oder persönlich im "La Habana", Am Messehaus 20, Nürnberg, bei Tolga Kaynar. Beginn ist um 19.30 Uhr, die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Untermalt wird das Tasting mit kubanischer Live-Musik von Carlos Alberto Chaves.

Das "Park Plaza" lädt zur Silvester-Party ein

Glamour, Gold und Grill – das sind die wichtigsten Zutaten für die Silvester-Party "Park Plaza New Years Party" mit BA BEEF Clubbing im Hotel am Hauptbahnhof. Clubmusik, DJs und viel Unterhaltung werden den Gästen geboten, bevor um Mitternacht auf der Dachterrasse mit Blick über die hell erleuchtete Frankenmetropole ein großes Feuerwerk gezündet wird.

Doch zuerst steht das Dinner im Mittelpunkt: Küchenchef Frank Heller überrascht mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Bavarian Crusta Nova Garnelen oder Jakobsmuscheln. Am Chefs Table können die Gäste dem Chefkoch über die Schulter schauen, wie er Porterhouse-, Tomahawk- und T-Bone-Steaks auf den Punkt grillt.

An der Beef-Bar zeigen Dirk Freyberger von der gleichnamigen Metzgerei und Mathias Endraß, wie Tatar und Carpaccio von Hand geschnitten werden. Künstler FTank malt die Desserts direkt am Tisch förmlich auf die Teller.

Dazu gibt es Biere aus regionalen Brauereien, Rot- und Weißweine aus Kalifornien — und der Champagner fließt ebenfalls. Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Abend kostet 199 Euro pro Person, inklusive aller Speisen und Getränke. Reservierung unter (0911) 2 15 55 48 65, ppnuconf@pphe.com oder www.babeefclub.com

Die "Glühalm" wird zur "Mischbar"

Die in der Plobenhofstraße, vielen Nürnbergern noch als "Eiscafé Roma" bekannt, schließt zum Ende des Jahres. Aber nicht für immer. Denn Betty und Christoph Haberl, die bereits nebenan die "Mischbar 1" betreiben, übernehmen die Räumlichkeiten und bauen erst einmal um.

Vor zehn Jahren starteten die Haberls mit der "Mischbar 1", mittlerweile hat ihre Firma Haberl Vitaminbars 60 Mitarbeiter, die in zwei Nürnberger und einer Regensburger "Mischbar" Currys, Salate, Bowlen und frisch gepresste Säfte sowie Eiscreme verkaufen. Ende 2016 kam noch das "Mondo Eatery by Mischbar" in der Königstraße dazu.

"Erst wollten wir ein großes, neues Lokal schaffen, aber ein Durchbruch geht baulich nicht", sagt Betty Haberl. Also wird es vermutlich ab März in der kleinen "Mischbar" 16 Sorten Eis, Kaffee und Kuchen geben, während nebenan ab Mitte Februar ein großzügiges Café entsteht, wo man die bekannten Gerichte genießen kann. Feine Drinks und Craftbeer am Abend, ein Frühstücksangebot sowie ab dem Frühjahr eine große Terrasse runden das Konzept ab. Wir sind gespannt – vor allem auf die Gestaltung.

"Choco Kebab" eröffnet einen Laden

Seit Monaten tourt der Foodtruck "Choco Kebab" durch Nürnberg. An Board ein Dönerspieß, auf dem aber kein Fleisch steckt, sondern zehn Kilo pure Schokolade. Dazu etwas Sahne und frische Früchte, dann wird das Ganze in eine Crépe-Tasche gewickelt — fertig ist der Schoko-Döner. Mit diesem Konzept will Inhaber Alper Yildirim nicht nur die Straßen erobern, sondern auch die Stadt. Bereits am 2. Januar soll sein Laden "Choco Kebab" in der Nürnberger Südstadt eröffnen. Wo genau, ist noch ein Geheimnis. Dort gibt es nicht nur Döner und Waffeln, sondern auch einen Schoko-Burger, den man sich nach Geschmack belegen lassen kann.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare