Oase für heiße Tage am Ende des Tunnels

3.7.2015, 15:55 Uhr
Oase für heiße Tage am Ende des Tunnels

© Günter Distler

Was ist die leckerste Abkühlung dieser Tage? Eisessen. Winzig ist die „“ am Karl-Bröger-Tunnel hinter dem Bahnhof. Bernd Wurzer, Inhaber des gleichnamigen Friseursalons ein Haus weiter, hat seinem ehemaligen Lagerraum frisches Leben eingehaucht und so eine kleine Oase mitten in der heißen Stadt geschaffen.

14 bis 20 Sorten Eis kann man hier probieren. Wer Zeit hat, setzt sich unter einen der bunten Sonnenschirme und genießt einen Cappuccino oder einen Eiscafé. „Im Umkreis gibt es nämlich kein Eis“, sagt Wurzer. Die Kugel kostet einen Euro.

Oase für heiße Tage am Ende des Tunnels

© Günter Distler

Vor allem die Nachbarn freuen sich, dass jetzt auch mitten in einem Schwaiger Wohnviertel Erdbeerbecher oder Spaghettieis auf Kinder und Erwachsene warten. „“ heißt das neue Café, das eigentlich gar nicht neu ist. Madlen Firlle und Marion Schmidt haben den „Salon“ vor knapp einem Monat übernommen und um eine Eisbar erweitert.

„Ich wollte schon immer mal eine Eisdiele haben“, sagt Marion Schmidt, die hauptberuflich als Krankenschwester arbeitet. Als die Vorbesitzer schließen wollten, ergriffen die beiden Frauen die Chance und verwirklichten ihren Traum. Das Eis wird frisch von „Loisl’s Eismanufaktur“ aus Cadolzburg geliefert. Und pur als Kugel in der Tüte oder als feiner Eisbecher verschlungen. Die Erdbeer- und die Schokosoße sind selbst gemacht, die Kugel Joghurt-Aprikose-Maracuja, Cocos oder Himbeer kostet einen Euro.

Aber auch guter Kuchen, Kaffee und Crêpes locken nach Schwaig — sowie die Musik: Jeden zweiten Donnerstag im Monat ist „Musikerstammtisch“ für Leute, die gerne selbst in die Saiten greifen. Abends wird das Café zur Bar, es gibt Bier von Wiethaler und verschiedene Cocktails. Und Hungrige bestellen sich dazu einen Flammkuchen. Auch für Feiern jeder Art steht das „Chic“ offen.

BBQ für Feinschmecker“ heißt es am Donnerstag, 9. Juli, im Hotel Victoria gegenüber dem Neuen Museum. Im Rahmen des „Kulinarischen VictoriaSommers“ findet einmal im Monat eine besondere Veranstaltung im Restaurant „La Terrazza“ statt. Diesmal wird der Grill angeheizt und das Sommergefühl gleich mit dazu. Dann landen Roastbeef- und Hähnchen-Ananas-Spieße mit Mango-Honig-Glasur, Spareribs mit Thymian oder Lachs mit Limetten und mediterranen Gewürzen in Folie gegart auf dem Rost.

Dazu gibt es Mango-Mozzarella mit Curry-Vinaigrette und Basilikum, geschmorte Tomaten, Antipasti und mehr.

Und auch der Nachtisch kommt gegrillt auf den Tisch: Pfirsiche mit Vanilleeis beispielsweise. Die gekühlten Getränke stehen bereit und die Grillkohle glüht, so dass der Abend pünktlich um 19 Uhr startet. 29 Euro zahlt man für Aperitif und Speisen.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare