Smashburger und Bowls:

"Ich liebe einfach Burger" - Neues Restaurant möchte mit besonderem Konzept überzeugen

Jonas Werling

E-Mail zur Autorenseite

13.3.2024, 12:51 Uhr
Der neue Bit-Stop-Burger-Laden in der Sulzbacher Straße 76 lockt mit Smash-Burgern im Mittags-Menü.

© Jonas Werling Der neue Bit-Stop-Burger-Laden in der Sulzbacher Straße 76 lockt mit Smash-Burgern im Mittags-Menü.

Kurz hinter dem Stresemann-Platz gibt es Veränderungen in Sachen Burger-Restaurants: Noch bis vor Kurzem beherbergte die Sulzbacher Straße 76 das Burgerilla, das im Februar 2024 die Schließung verkündete. Diese Chance hat Hassan Akhtar direkt ergriffen und am 15. Februar 2024 sein Burger-Restaurant "Bit Stop Burger" eröffnet.

Der sehr kurzen Zeitspanne zwischen Schließung und Eröffnung geschuldet, übernahm Akhtar nicht nur das Mobiliar von Burgerilla, sondern auch die Graffitis von Nürnberger Streetart-Künstler Hombre SUK blieben an der Wand.

Das Menü hat sich allerdings deutlich verändert: Bei allen Burgern kann man zwischen 100 Gramm "Classic" Rindfleisch aus der Kühltruhe und 160 Gramm frischem "Handmade" Rindfleisch, von der Metzgerei Gurbet wählen. Das Fleisch gibt es dann entweder als Smashburger – auf der heißen Platte gepresst oder als klassisches Pattie. Die "Handmade"-Variante kostet 2,40 Euro Aufpreis.

"Bit Stop Burger" - Das sind die Pläne für die Zukunft

Corndogs und Hotdogs – für die Burgerilla bekannt war – hat Hassan Akhtar zugunsten von Bowls und Salaten aus dem Angebot entfernt. Des Weiteren stehen neben Fingerfood-Klassikern wie "Onion-Rings" und "Chicken-Wings" auch ein Veggie-Burger mit Kartoffel-Pattie und ein Beyond-Meat-Burger auf der Karte.

Auch wenn noch einiges an Deko fehle, findet Akhtar "jeden Tag läuft's besser". Er schaut zielstrebig in die Zukunft und plant im Sommer auch Milchshakes und Eis zu verkaufen. Einen weiteren Laden möchte er gerne nach etwa einem Jahr eröffnen – wenn alles nach Plan läuft.

Burger seien einfach sein "Herz und seine Seele". Das sieht man auch an Hassan Akthars Lebenslauf: Über 10 Jahre Gastro-Erfahrung bringt er mit sich. Angefangen in den System-Küchen einschlägiger Burgerketten arbeitete er sich in den vergangenen Jahren bis ins Management eines Burger-Restaurants in der Nähe von Stuttgart hoch.

Hassan Akhtar (rechts) und sein Bruder Ali (links) betreiben das "Bit Stop Burger"

Hassan Akhtar (rechts) und sein Bruder Ali (links) betreiben das "Bit Stop Burger" © Jonas Werling

Und jetzt Nürnberg. Wegen Freundin und Kind, die in Schwabach wohnen, kam die Gelegenheit der Schließung von Burgerilla günstig. Da "es sehr schwierig ist, Personal zu finden", schmeißen Hassan und sein Bruder Ali Akhtar das Restaurant momentan noch alleine. Bald wollen sie sich allerdings auch von Lieferdiensten unabhängig machen und eigene Fahrer anstellen. Der gelieferte Burger kommt dann übrigens ohne Salat, denn für "matschiges Grünzeug" liebt Hassan Akhtar Burger wirklich zu sehr, wie er erklärt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare