10 Jahre Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt

14.12.2016, 17:54 Uhr
An vielen Orten im Landkreis Roth entstand die Bahntrasse parallel zur A9. Rechts im Bild ist die Ausfahrt Allersberg, die rechte Spur führt nach München.
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An vielen Orten im Landkreis Roth entstand die Bahntrasse parallel zur A9. Rechts im Bild ist die Ausfahrt Allersberg, die rechte Spur führt nach München. © Puehn

Neun Tunnel gibt es entlang der gut 87 Kilometer langen Trasse durch das Altmühltal.
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Neun Tunnel gibt es entlang der gut 87 Kilometer langen Trasse durch das Altmühltal. © Puehn

So sah es im Geisbergtunnel kurz vor Ingolstadt 2002 aus.
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So sah es im Geisbergtunnel kurz vor Ingolstadt 2002 aus. © Günter Distler

Der Geisbergtunnel ist der vorletzte, den man aus Richtung Nürnberg nach Ingolstadt durchfährt. Er ist knapp 3,3 Kilometer lang.
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Der Geisbergtunnel ist der vorletzte, den man aus Richtung Nürnberg nach Ingolstadt durchfährt. Er ist knapp 3,3 Kilometer lang. © Günter Distler

Wo 2003 noch zahlreiche Betonrohre auf der Baustelle lagen, eröffnete drei Jahre später der Bahnhof Allersberg, westlich des Ortsteils Altenfelden.
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Wo 2003 noch zahlreiche Betonrohre auf der Baustelle lagen, eröffnete drei Jahre später der Bahnhof Allersberg, westlich des Ortsteils Altenfelden. © Scherbel Carola

Direkt neben dem Thalmässinger Ortsteil Offenbau entstand ein Tunnel, obwohl die Autobahn sich auch in direkter Nachbarschaft befindet.
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Direkt neben dem Thalmässinger Ortsteil Offenbau entstand ein Tunnel, obwohl die Autobahn sich auch in direkter Nachbarschaft befindet. © Scherbel

2003 setzten Bauarbeiter Bohrpfähle am nördlichen Tunnelportal von Offenbau.
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2003 setzten Bauarbeiter Bohrpfähle am nördlichen Tunnelportal von Offenbau. © Hagen Gerullis

Ein Techniker erklärt die Druckschleuse im Offenbautunnel bei Thalmässing, der gut 1,3 Kilometer lang ist.
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Ein Techniker erklärt die Druckschleuse im Offenbautunnel bei Thalmässing, der gut 1,3 Kilometer lang ist. © Hagen Gerullis

Drei Jahren nach der Aufnahme dieses Fotos bei Offenbau, rauschten schon die ersten Züge über die Trasse.
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Drei Jahren nach der Aufnahme dieses Fotos bei Offenbau, rauschten schon die ersten Züge über die Trasse. © Hagen Gerullis

So sah der Blick vom Offenbautunnel nach draußen aus.
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So sah der Blick vom Offenbautunnel nach draußen aus. © Hagen Gerullis

Nordwestlich von Feucht zweigt die Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt (oben) von der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg ab.
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Nordwestlich von Feucht zweigt die Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt (oben) von der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg ab. © BIschof & Broel

Kurzzeitig verläuft die Strecke zwischen der A73 (links) und der A9. Am oberen Bildrand ist Feucht zu sehen.
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Kurzzeitig verläuft die Strecke zwischen der A73 (links) und der A9. Am oberen Bildrand ist Feucht zu sehen. © Bischof & Broel

Im Juni 2003 verlegten Bauarbeiter die ersten Gleise der Neubaustrecke zwischen Feucht und Wendelstein.
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Im Juni 2003 verlegten Bauarbeiter die ersten Gleise der Neubaustrecke zwischen Feucht und Wendelstein. © Karlheinz Daut

Die Schwellen und Schienen sind als "Feste Fahrbahn" gebaut und in Beton eingelassen.
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Die Schwellen und Schienen sind als "Feste Fahrbahn" gebaut und in Beton eingelassen. © Karlheinz Daut

Der übliche Gleisschotter könnte bei hohen Geschwindigkeiten umherwirbeln und die Züge und Bahnanlagen beschädigen.
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Der übliche Gleisschotter könnte bei hohen Geschwindigkeiten umherwirbeln und die Züge und Bahnanlagen beschädigen. © Karlheinz Daut

Im Sommer 2003 mussten die Bauarbeiter unter einer nie dagewesenen Hitze Gleise verlegen.
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Im Sommer 2003 mussten die Bauarbeiter unter einer nie dagewesenen Hitze Gleise verlegen. © Karlheinz Daut

Die Unterführung bei Altenfelden steht schon, auf der rechten Seite wird 2003 noch am Bahnhof Allersberg gebaut.
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Die Unterführung bei Altenfelden steht schon, auf der rechten Seite wird 2003 noch am Bahnhof Allersberg gebaut. © mücke

Im September 2004 wurden bei Allersberg die Gleise verlegt.
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Im September 2004 wurden bei Allersberg die Gleise verlegt. © Carola Scherbel

Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler (links) und Roths Landrat Herbert Eckstein vor dem zukünftigen Regionalbahnhof in Allersberg-Altenfelden.
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Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler (links) und Roths Landrat Herbert Eckstein vor dem zukünftigen Regionalbahnhof in Allersberg-Altenfelden. © Rolf Syrigos

Diese Treppe führt zum Bahnsteig in Allersberg, das Bild entstand im Juni 2005.
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Diese Treppe führt zum Bahnsteig in Allersberg, das Bild entstand im Juni 2005. © Harry Rödel

Wo im Juni 2005 noch ein Planiergerät stand, fahren heute die Busse von Allersberg ins Umland.
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Wo im Juni 2005 noch ein Planiergerät stand, fahren heute die Busse von Allersberg ins Umland. © Harry Rödel

CSU-Politiker aus Allersberg informieren sich hier im September 2005 über den Baufortschritt in Altenfelden.
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CSU-Politiker aus Allersberg informieren sich hier im September 2005 über den Baufortschritt in Altenfelden. © Unterburger

Diese Aufnahme zeigt die zukünftige Strecke etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Hilpoltstein.
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Diese Aufnahme zeigt die zukünftige Strecke etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Hilpoltstein. © Karlheinz Daut

So sah der Tunnel bei Offenbau im März 2006 aus.
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So sah der Tunnel bei Offenbau im März 2006 aus. © Carola Scherbel

Im künftigen Kindinger Bahnhof feierten Bahn, Politiker und Bürger am 13. Juni 2005 den Lückenschluss der Strecke.
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Im künftigen Kindinger Bahnhof feierten Bahn, Politiker und Bürger am 13. Juni 2005 den Lückenschluss der Strecke. © Hans Pühn

Das fehlende Stück Gleis wurde in Kinding zusammengeschweißt.
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Das fehlende Stück Gleis wurde in Kinding zusammengeschweißt. © Michael Matejka

Der Schellenbergtunnel im Norden von Kinding ist mit 650 Meter der Kürzeste auf der Strecke.
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Der Schellenbergtunnel im Norden von Kinding ist mit 650 Meter der Kürzeste auf der Strecke. © Arno Stoffels

Am 1. April 2006 fand in den Bahntunneln der ICE-Strecke Nürnberg-München eine großangelegte Übung von verschiedenen Rettungskräften statt. Insgesamt über 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Polizei und Bundespolizei, sowie zuständige Amtsvertreter des Landkreises und der Regierung waren allein an diesem Tag im Bereich der fast fertig gestellten Bahnanlage tätig.
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Am 1. April 2006 fand in den Bahntunneln der ICE-Strecke Nürnberg-München eine großangelegte Übung von verschiedenen Rettungskräften statt. Insgesamt über 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Polizei und Bundespolizei, sowie zuständige Amtsvertreter des Landkreises und der Regierung waren allein an diesem Tag im Bereich der fast fertig gestellten Bahnanlage tätig. © Tobias Tschapka

So sah der Bahnhof Allersberg gut eine Woche vor der Eröffnung im Dezember 2006 aus.
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So sah der Bahnhof Allersberg gut eine Woche vor der Eröffnung im Dezember 2006 aus. © Mücke

Am 10. Dezember 2006 konnten die Allersberger von ihrem neuen Bahnhof aus kostenlos nach Nürnberg fahren.
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Am 10. Dezember 2006 konnten die Allersberger von ihrem neuen Bahnhof aus kostenlos nach Nürnberg fahren. © Tobias Tschapka

Nach der Eröffnung 2006 steuerten zahlreiche Buslinien aus dem Umland den neuen Bahnhof in Allersberg an. Das Angebot wurde wohl nicht so angenommen wie erhofft, die Linien wurden im Laufe der Jahre ausgedünnt.
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Nach der Eröffnung 2006 steuerten zahlreiche Buslinien aus dem Umland den neuen Bahnhof in Allersberg an. Das Angebot wurde wohl nicht so angenommen wie erhofft, die Linien wurden im Laufe der Jahre ausgedünnt. © Puehn

Dennoch erfreut sich der Bahnhof und die schnelle Verbindung nach Nürnberg, Ingolstadt und München großer Beliebtheit: Die Parkplätze sind regelmäßig voll, Autos müssen auch in den Zufahrtsstraßen parken.
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Dennoch erfreut sich der Bahnhof und die schnelle Verbindung nach Nürnberg, Ingolstadt und München großer Beliebtheit: Die Parkplätze sind regelmäßig voll, Autos müssen auch in den Zufahrtsstraßen parken. © Elke Bodendörfer

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