Gemütlich zum Ziel: Mercedes-Benz 911 vom THW Hilpoltstein

5.7.2018, 06:00 Uhr
Der Mercedes-Benz Kurzhauber vom Typ 911 wurde 1978 gebaut und tut seitdem zuverlässig Dienst in Hilpoltstein.
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Der Mercedes-Benz Kurzhauber vom Typ 911 wurde 1978 gebaut und tut seitdem zuverlässig Dienst in Hilpoltstein. © Martin Reger

Hier ist der Beweis: Nicht nur bei Porsche, sondern auch in den Lastwagen-Werken von Mercedes-Benz baute man einen Typ 911.
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Hier ist der Beweis: Nicht nur bei Porsche, sondern auch in den Lastwagen-Werken von Mercedes-Benz baute man einen Typ 911. © Martin Reger

Die Scheinwerfer sitzen ganz außen im Kühlergrill. Der hat die gleiche ovale Form wie beim Sportcoupé 300 SL.
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Die Scheinwerfer sitzen ganz außen im Kühlergrill. Der hat die gleiche ovale Form wie beim Sportcoupé 300 SL. © Martin Reger

Seit 40 Jahren am selben Standort: Technisches Hilfswerk Hilpoltstein.
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Seit 40 Jahren am selben Standort: Technisches Hilfswerk Hilpoltstein. © Martin Reger

Einfach, aber robust: Abgesehen von den modernen Funkgeräten in der Mitte gibt es im Mercedes-Benz 911 keine Elektronik.
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Einfach, aber robust: Abgesehen von den modernen Funkgeräten in der Mitte gibt es im Mercedes-Benz 911 keine Elektronik. © Martin Reger

Einfach und übersichtlich ist auch der Fahrerplatz gestaltet. Auf den verchromten Hupring, den es bei früheren Baujahren gab, muss das schlichte schwarze Lenkrad verzichten.
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Einfach und übersichtlich ist auch der Fahrerplatz gestaltet. Auf den verchromten Hupring, den es bei früheren Baujahren gab, muss das schlichte schwarze Lenkrad verzichten. © Martin Reger

Das Mannschaftsabteil: Auf dem Weg zum Einsatz sitzen die THW-Helfer auf dünn gepolsterten Bänken.
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Das Mannschaftsabteil: Auf dem Weg zum Einsatz sitzen die THW-Helfer auf dünn gepolsterten Bänken. © Martin Reger

Beim 911er ist vieles, was bei heutigen Lkw längst aus Plastik gefertigt wird, noch aus massivem Metall. Hier der Türgriff.
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Beim 911er ist vieles, was bei heutigen Lkw längst aus Plastik gefertigt wird, noch aus massivem Metall. Hier der Türgriff. © Martin Regner

Im Gerätekoffer finden die Einsatzkräfte vom THW alles, was man braucht, um ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden und Ölsperren auf Wasseroberflächen einzurichten.
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Im Gerätekoffer finden die Einsatzkräfte vom THW alles, was man braucht, um ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden und Ölsperren auf Wasseroberflächen einzurichten. © Martin Regner

Im Heck ist eine Pumpe mit besonders gesichertem Gehäuse verladen: Weil Öldämpfe leicht entzündlich sein können, ist die Pumpe funkensicher.
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Im Heck ist eine Pumpe mit besonders gesichertem Gehäuse verladen: Weil Öldämpfe leicht entzündlich sein können, ist die Pumpe funkensicher. © Martin Regner

Das ist kein miniaturisierter Bienenkorb, sondern ein Blinker. Dieser leuchtet, wenn die Klappen des Gerätekoffers geöffnet werden.
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Das ist kein miniaturisierter Bienenkorb, sondern ein Blinker. Dieser leuchtet, wenn die Klappen des Gerätekoffers geöffnet werden. © Martin Regner

Fast könnte man behaupten, dass der Gerätewagen ein regionales Produkt ist: Der Aufbau wurde bei der Firma Voll in Würzburg hergestellt.
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Fast könnte man behaupten, dass der Gerätewagen ein regionales Produkt ist: Der Aufbau wurde bei der Firma Voll in Würzburg hergestellt. © Martin Regner

Das größte Plus des betagten Gerätewagens: Seine Geländegängigkeit. Im Winter werden auf die Reifen Schneeketten aufgezogen, damit liegengebliebene Lkw auf der Autobahn abgeschleppt werden können.
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Das größte Plus des betagten Gerätewagens: Seine Geländegängigkeit. Im Winter werden auf die Reifen Schneeketten aufgezogen, damit liegengebliebene Lkw auf der Autobahn abgeschleppt werden können. © Martin Regner

Die Zukunftsaussichten für den Oldtimer im Fuhrpark stehen nicht schlecht: Der Ortsbeauftragte Alexander Regensburger will das Fahrzeug so lange wie möglich erhalten.
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Die Zukunftsaussichten für den Oldtimer im Fuhrpark stehen nicht schlecht: Der Ortsbeauftragte Alexander Regensburger will das Fahrzeug so lange wie möglich erhalten. © Martin Regner

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